Pool Filter Pumpe für Intex Pool mot 6.500L?

1 Antwort

Wenn ich dir einen Rat geben darf, kauft ein kleines Planschbecken zum Füsse rein stellen und nach 2 Tagen Wasser weg kippen und neu befüllen.

Warum? Na, ich beantworte mal deine Fragen, dann kommst vermutlich selbst drauf, daß das weit mehr ist, als du meinst... - Zumindest, wenn es von Juni bis August ein Badevergnügen sein soll...!

Zu 1): Nein, die Pumpe muß nicht durchgehend laufen. Aber mit 2 h vor und 1 h danach kannst Sie auch gleich ganz aus lassen... Je Mehr Sonne und je wärmer das Wasser, desto "empfindlicher" wird das Wasser... Die Pumpe muß min. so stark dimensioniert sein, daß Sie das komplette Wasser innerhalb 4 h einmal umwälzen kann. Das Wasser sollte, vor allem Tagsüber, immer wieder umgewälzt werden. Alle 2 h ne Stunde darfs schon sein. 18 h stehen lassen oder gar noch länger, bzw. wenn Ihr, wegen Lust oder Wetter gar nicht badet, Pro Tag 22 h, ist gar keine gute Idee...!

Zu 2.): Bei größeren und stärkeren Pumpen und kleinen Kindern eher nicht. Die Pumpen können ne beträchtliche Sogwirkung aufbringen. Dürfte hier wohl eher nicht das Problem werden...

Zu 3.) Das habe ich, glaube ich schon in 1 erläutert: Das würde eine reine Reinigung bewirken, aber nicht das Problem, daß es dann in der Sonne ein stehender Tümpel wäre - Schnacken und Algen lieben das, aber Badevergnügen...?!

Zu 4.) Das wäre ein Planschbecken - wenn das Wasser dann gekippt ist, wegschütten und neues Wasser rein. Dein Chlor ist nett, funktioniert aber nur, wenn du a) gutes und teures Chlor hast - ja, da gibt es auch unterschiede... und das Wasser auch noch Chlor aufnehmen kann - da tritt nämlich mit der Zeit eine immer größere Sättigung auf, da kannst dann soviel Chlor rein werfen, wie du willst, wird nichts mehr bringen - außer, daß du dir die Lungen, Schleimhäute und Augen veräzt, vielleicht... Deshalb wird in Pools auch regelmäßig ein kleiner Wasseraustausch gemacht. Nicht nur Verluste ausgleichen, sondern auch, bevor eine Sättigung eintritt, ein wenig frisches Wasser wieder dazu... Davon ab, funktioniert Chlor nur wirklich, wenn das Wasser, was der erste Schritt ist, auf einem PH-Wert von 7,0 bis max. 7,4 - Optimal ist 7,0 bis 7,1, eingependelt ist. Weder Basis noch Sauer.

Ansonsten hättest du nur einen kleinen Chemie-Tümpel, der nach spätestens ein paar Tagen dann wieder geleert und komplett befüllt werden muß...

Fragesteller

Sprich, wenn ich nicht täglich hinfahre, soll ich es lieber ganz lassen?

Wir fahren täglich immer kurz gießen wenn es nicht geregnet hat. Könnte ich theoretisch dann die Pumpe bis zum nächsten Tag laufen lassen? Wahrscheinlich nicht, richtig? Also wie oft muss tatsächlich diese Pumpe in der Woche laufen? Die Dauer hast du bereits geschrieben. 4 Std.

Digibike  07.06.2023, 08:54
@201920162014

Nein, du hast nicht richtig gelesen... Die Pumpe muß nur in der Lage sein, pro 4 h 1 mal komplett umzuwälzen... Konkret habe ich geschrieben, daß alle 2 h mal ne h sein darf. Die Abstände dazwischen sind wichtig, daß die nicht zu lang werden...Da kommst auf 8 h pro tag - minimum. Wenn das Wasser über 25 grad geht, mußt dich eher auf 12 h hin orientieren... je mehr Dreck rein kommt - Blätter, Fliegen... desto mehr Nährstoffe für Algen. Kommt dann noch Temperatur und Sonne dazu, wirds ganz schnell extrem blöd - Chlor hin oder her... Es sei den, du verwandelst es in eine Säurebad... Pool Abdecken und eher Kühler erleichtert es schonmal ungemein.

Fragesteller
@Digibike

Ich habe nun überlegt eine Zeitschaltuhr an die Pumpe zu machen und sie dann einfach täglich nachts laufen zu lassen für 5std. Und dann schaue ich mir das über einen längeren Zeitraum an wie es aussieht.

Digibike  07.06.2023, 11:59
@201920162014

Grün. Kannich dir vorab schon sagen. Oder Rührst die Soße, Suppe, Nudeln auch, bei Einschalten der Herdplatte 50 mal um un gehst dann und kommst 10 min später wieder? 5 h filtert dir den Dreck vielleicht raus, aber die nächsten 19 h haben Algen prächtiges "Klima", vor allem den Tag über...Aber. mach was du willst, ich geh ja nicht in den Pool, da zieh ich meinen um Lichtjahre vor...

Fragesteller
@Digibike

Ich habe nun 3 Personen im Umfeld gefragt. Die hatten nichtmal täglich die Pumoe bei selben Pool an, deren Wasser sah immer gut aus. Gibt es denn Zeitschaltuhren wo man mehrere Zeiten pro Tag einstellen kann? Sodass es mehrmals täglich durchgepumpt wird?

Digibike  07.06.2023, 12:10
@201920162014

Natürlich. Sogar ganz billige mit mechanischer Betätigung ( kleine Stifte, die rein gedrückt oder rausgezogen werden. Unterteilung meist 15 oder 30 min. Pro Stift. Aber auch elektrische, die programmierbar sind mit mehreren Programmen, meist 7 stück oder so. Kosten mech. Unter 10, El. 10 bis 15 Euro

Fragesteller
@Digibike

Cool. Danke dann besorge ich mir sowas. Und du meinst alle 2 Std laufen lassen ja?

Digibike  07.06.2023, 12:43
@201920162014

Bei Wassertemperatur über 25 Grad entspechend ķürzer - dann in der Hauptsach Tagsüber die Zeit mit einbringen,, ja. Gern geschehen und fröhliches Badevergnügen dann.