Pomeranian wackelt mit dem Kopf?

4 Antworten

Wenn sein Kopf nur langsam hin und her schwankte, war er wahrscheinlich sehr müde, wollte sich aber (noch) nicht hinlegen. So etwas habe ich - vor allem bei Welpen - des öfteren beobachtet.

Welpen sind da manchmal wie kleine Kinder: sie wollen unbedingt wach bleiben und alles mögliche mitbekommen. Und, manchmal versuchen sie das so lange, bis die Müdigkeit sie förmlich "umwirft".

Beobachte den Hund dennoch. Sollte das öfter passieren, und sich noch andere Symptome zeigen, geh mit ihm zum Tierarzt !

Übrigens kann es auch mal vorkommen, dass ein erwachsener Hund versucht, mit allen Mittel wach zu bleiben. Unten unser Chow Chow, der den "Kampf gegen die Müdigkeit verloren" hatte, sich aber dennoch nicht hinlegen wollte.

Wir hatten nämlich Besuch, und saßen zusammen auf dem Balkon. Da wollte er wohl nichts verpassen. Sein Kopf schwankte kaum. Aber schließlich sank sein Kinn auf die Brüstung, und in dieser seltsamen Haltung schlief er:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Gesundheit, Welpen, Zwergspitz)

Es könnte sein, dass dein Hund Milben im Ohr hat und daher den Kopf schüttelt. Guck dir die Ohren innen mal an ob sie sauber aussehen und riech mal an den Ohren, ob sie unangenehm riechen.

Ich würde beobachten, ob das öfters vorkommt und ob sich der Hund ansonsten normal verhält.

Wenn Hunde müde sind schütteln sie nicht ihren Kopf.

Der Pomeranian ist eine Qualzuchtrasse (Kopf zu klein), daher auch das Wackeln/Schütteln.

Lass' das unbedingt vom Vet ansehen und mach' dich über die Rasse und ihre gesundheitlichen Einschränkungen schlau.

Bei diesen Kleinzüchtungen kann es sein, daß sein Gehirn vom Volumen her zu groß wächst. Das tut dann natürlich weh. Oft kommen auch nicht alle Zähne durch, weil der Kiefer zu klein ist oder das Herz wird etwas im lütten Brustkorb gequetscht oder... frag deinen Tierarzt. Der kann das abklären. Sind süß diese Kleinzüchtungen, doch was tut der Züchter diesen armen Hunden an? Aus reiner Geldgier.