Polyurethan bearbeiten?

1 Antwort

Wenn Du da mit Klarlack draufgehst, dann besteht die große Gefahr, dass die manchmal im Material enthaltenen Weichmacher dafür sorgen, dass der Lack nicht richtig aushärtet, sondern klebrig bleibt. Dann kannst Du das Ding letztlich nur noch wegschmeißen.

Was Du halt machen könntest, wäre eine Folie oder eine andere Stoffschicht aufzukleben. Das geht bei PU-Laminaten eigentlich ganz gut, wenn man einen Klebstoff verwendet, der elastisch bleibt.

Ich habe kleine Schäden an Hosen aus PU-"Kunstleder" öfter auch schon mal von innen durch Gegenkleben eines Stoffrestes vergleichbaren Materials repariert. Bindulin Sohlen- und Lederkleber beispielsweise macht da eigentlich einen ganz guten Job.