Polynome die ungleich null besitzen?

2 Antworten

wenn ich so eine polynom funktion habe

Polynomfunktion:

y(x) = -2x^4+12x^3-15x^2-6x+a0

und für x=0 einsetze dan hab ich ja x=a0

y(0) = a0 nicht x = a0

y(x) = 1/x ............. ist keine Polynomfunktion (1/x = x^-1 aber bei Polynomen: nur Exponenten >=0 bei x)

Berkay741594
Fragesteller

Was hat das mit ungleich null Aufsicht ?

Aurel8317648  16.09.2021, 01:45
@Berkay741594

-

Ich habe eigentlich nur deine Angabe korrigiert.

Habe mir jetzt den Kommentarverlauf angesehen:

du schreibst:

nein In einer Mathe aufgabe stand geben sie eine Funktion 6. Grades an, die mindestens 4 Koeffizienten ungleich null besitzt.

da gehts um was anderes, nicht x soll ungleich 0 sein, sondern die Koeffizienten (mind.4), Lösungen der Aufgabe wären also z.B..:

y(x) = 3x^6 ............. die restlichen 6 Koeffizienten sind 0

oder

y(x) = 2x^6 + x^5 + 14 ............. die restlichen 4 Koeffizienten sind 0

oder

y(x) = 7x^6 - 2x^3 ............. die restlichen 5 Koeffizienten sind 0

-------------------------------------------

recherchiere evt. nach Koeffizienten einer Polynomfunktion

Nein, das heißt es nicht, du hast ja gesehen das du Null einsetzen kannst; ao steht für irgendeine Zahl;

bei den Polynom-Funktionen kann man immer alle reellen Zahlen einsetzen;

Bei gebrochen rationalen Funktionen gibt es immer eine Definitionslücke;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Berkay741594
Fragesteller

Und was bedeutet null indem Falle?

f0felix  15.09.2021, 17:02
@Berkay741594

Wie gesagt, wenn du 0 einsetzt kommt ao raus wobei ao für irgendeine Zahl steht

Berkay741594
Fragesteller
@f0felix

Also hatte ich recht gehabt man dar für alle zahlen im reellen Raum nutzen D:R->R außer null somit würde sich nur die Funktion auf der y Achse von oben nach unten bewegen

Berkay741594
Fragesteller
@f0felix

nein In einer Mathe aufgabe stand geben sie eine Funktion 6. Grades an, die mindestens 4 Koeffizienten ungleich null besitzt.

f0felix  15.09.2021, 22:08
@Berkay741594

Die Funktion, die du angegeben hast ist aber nicht 6. Grades und die Koeffizienten haben ja nichts damit zu tun ob du für x die 0 einsetzen darfst