Polycarbonate(PC) Kunstoff kleben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist für mich erstmal wie fest ist sehr fest und wie klein ist klein.

Ansonsten müsste der Kleber eig halten.  Allerdings wird die Optik des PCs unter der Verklebung leiden. Die Aussagen über was nicht geklebt werden lässt eher darauf schließen das es ein Polarer Klebstoff ist. PE und PP sind ja sehr sehr Unpolar deswegen auch immer schwer zu kleben. Das Styropor nicht geklebt werden sagt aus das der Klebstoff wohl Lösungsmittel enthält und somit dann dem Schaumstoff die Luft ausgehen würde.

Noch ein Ratschlag bevor du es dann belastest warte Mindestens 2-3 Tage bei Raumtemperatur. Um sicher zu gehen das das Lösungsmittel völlig ausdiffundiert ist und die Klebung wirklich 100% ihrer Festigkeit hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
bryan226
Fragesteller

Das kleine PC-Kunststoffteil ist 8mm breit und 1,2cm lang. Die Klebefläsche davon ist allerdings nur 4mm breit. Das Problem ist ganz einfach um das gesamte Teil an das es festgeklebt wird später zu befestigen muss genau das kleine Teil das drangeklebt wurde in ein anderes förmlich reingepresst werden um fest zu sitzen. Es handelt sich dabei um ein Stück von einer Motorradverkleidung.

Mit normalen Sekundenkleber, UHU Kraft, und einem "MD-MEGABOND 2000" (Welcher komischerweise nie getrocknet ist) hat es bis her nicht gehalten.

Seefuchs  15.05.2011, 11:25
@bryan226

Hmm rein vom Schema her wäre ein Kleber auf Dichlormethan am besten geeignet also ein Lösungsmittelkleber. Jetzt kommt das dicke ABER:

Erstens das Dichlormethan ist nicht ganz ohne Krebserregend und kein Gesundheitsfreund.

Zweitens normalsterbliche kommen da garnicht ran.

Ich würde es mit deinem Kleber einmal Versuchen dran denken vorher die Klebeflächen am besten mit Ethanol aus der Apotheke gründlichst reinigen.

Sollte das auch nicht halten würde ich dir vorschlagen schau ob es in deiner nähe PC verarbeitende Betriebe gibt und frag mal nach ob die dir das Kleben können.

bryan226
Fragesteller
@Seefuchs

Danke für die hilfe :) Im Endeffekt hab ichs erstmal gespachtelt mit GF.. muss mal schauen ob ich mal in die nähe komme von so nem Betrieb.

Acrylklebstoffe sind eigentlich für PC´s und PMMA´s geeignet. Wenn es Hoch fest werden soll dann solltest du evtl. einen 2K Acrylklebstoff verwenden (Z.B. Pattex 2 K Acrylkleber)

Dein Kleber (Sekunden Kleber) ist feuchtigkeitshärtend und ist zwar von Festigkeiten her sehr hoch aber für eine optimale Verklebung  müsstest du einige Randbedingungen beachten um gewisse Festigkeiten aufbringen zu können. Aber theoretisch würde es halten.

Ich bin zwar (in einer großen Automobilfirma :) ) für Verklebungen zuständig aber ich verklebe leider keine Polycarbonate... Aber vom Wissen her weiß ich das 2K Klebstoffe sehr fest sind... und das deine Karroserie nicht nur aus PC besteht sondern aus PC+ABS also ein Blend...