Polo 6n2 1,4(2000) Super 95 E10 tauglich?

2 Antworten

Mit der Zulassung zum nächsten VW Händler fahren und fragen, wenn man keinen Hinweis darüber in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel findet.
Verlasse dich nicht auf Koryphäen hier, die sich angeblich mit Motoren auskennen. Der Motor wird das mitmachen, es geht um die Dichtungen, die Leitungen des Krafstoffsystems und die Kraftstoffpumpe, welche zu großen Teilen aus Kunstoff besteht. Diese Teile werden von Biosprit regelrecht zerfressen, wenn sie nicht aus Materialien gefertigt sind, die E10 - fest sind.
Das gilt auch für die Zylinderkopfdichtung, Stichwort Ölverdünnung.

Von einem Experten bestätigt

Du kannst ohne Bedenken E10 tanken. Nur sehr wenige Motoren vertragen kein E10. Deiner verträgt es.

Der Rest ist nur Panikmache von Leuten, die keine Ahnung von Motoren haben

Heinwark
Fragesteller

Dankeschön!

ZuumZuum  29.07.2020, 09:06

Der Motor verträgt es ohne Weiteres, die Frage ist, ob die Kraftstoffpumpe, die Dichtungen und die Kraftstoffleitungen ebenfalls E10-geeignet sind. Stichwort Ölverdünnung, erklär mir mal woher das kommen könnte, wenn Du schon so viel Ahnung haben willst?