Polizist werden mit einem Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Ja. Wenn du auch eine abgeschlossene Ausbildung hast, geht es.

Möchtest du bei der Polizei im mittleren Dienst deine Ausbildung absolvieren, brauchst du mindestens einen Realschulabschluss. Wenn du nach deinem Hauptschulabschluss eine andere Berufsausbildung abgeschlossen hast, kannst du auch auf diese Weise Polizist im mittleren Dienst werden. Quelle
Kazumachxn  29.02.2024, 22:20

Würde gerne noch hinzufügen das du dann aber in der Regel einen bestimmten Notenschnitt brauchst, bei mir war es z.b. min. 3,5

Lies z. B. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Oder z. B. eine 2jährige Berufsfachschule machen.

Wobei die Polizei wohl generell bevorzugt, wenn du eine Ausbildung in irgendwas anderem hast, wenn du bei denen anfängst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung