Polizeiliche Vorladung ignorieren?

6 Antworten

Du musst nicht hin.

Diversionsmaßnahmen werden dann allerdings unwahrscheinlich bis unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Du musst der Vorladung nicht Folge leisten, solltest aber aus Gründen des Anstands den Termin (telefonisch oder per E-Mail) absagen.

100 Prozent. Musst nicht hin. Bescheid geben, das du die Vorladung ausschlägst und dann je nach Schwere der Vorwürfe einen Anwalt einschalten oder aussitzen, bis der Strafbefehl kommt.

Was tun bei einer Vorladung zur Polizei?

Einer Vorladung als Beschuldigter von der Polizei müssen & sollten Sie niemals Folge leisten – egal, ob schuldig oder unschuldig. Jetzt heißt es Ruhe bewahren! Tipp: Kontaktieren Sie einen auf das Strafrecht spezialisierten Rechtsanwalt und lassen Sie sich beraten. Auf jeden Fall: Schweigen ist in diesem Fall Gold.

Woher ich das weiß:Recherche

Musst als Beschuldigter nicht hin, außer die Vorladung wurde durch sie Staatsanwaltschaft angeordnet. Sag den Termin einfach aus Freundlichkeit ab.

superseegers  31.03.2022, 15:55

Als.Beschuldigter MUSS man in beiden Fällen nicht hin.