Polizeidiensttauglichkeit 100% perfekt?

7 Antworten

Naja, was heißt perfekt?

" oder gibt es dort auch bei der Untersuchung Grenzwerte ?"

ja gibt es dort natürlich überall, z.b. Augen, EKG, Gewicht (BMI) etc

Das spielen durchaus einige Faktoren eine Rolle, wobei es absolute und relative Ausschlussgründe gibt.

Absolute führen immer zum Ausschluss und relative je nach Ausprägung; generell wird dabei nicht nur auf den "Ist" sondern auch auf den "könnte kommen" Zustand geschaut.

ahkeineahnung
Fragesteller

Ja  das ist mir klar vielen Dank für deine Antwort :) ich hab halt Bammel das ich durch alle Prüfungen komme und es dann an der PDU scheitert

kayo1548  12.11.2015, 16:33
@ahkeineahnung

das kann natürlich passieren;

die Frage ist naütrlich: hast du Vorerkrankungen, Einschränkungen o.ä.?  somit kannst du das zumindest etwas abschätzen und im Zweifelsfall schonmal im Vorraus beim polizeiärztlichen Dienst bzw dem zuständigen Einstellungsberater nachfragen.

Was für ein Müll hier schon wieder unterwegs ist .... naja - 2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschheit.

Perfekt ist - wie du ja schon mit deinen Anführungsstrichen andeutest - nicht der passende Ausdruck. Man muss 100% geeignet sein. Ich sage nicht, daß die Eignungstest immer die wirklich guten rausfiltert und das sie immer Sinn machen. Aber perfekt muss man mit Sicherheit nicht sein.

Wie in jedem Test gibt es eine Einstufung. Wie in einem Notenspiegel. Auch in den EAV legt der Beste die Messlatte. Wenn man einen ganzen Schwung wirklich guter Leute hat, wird es mit einem mittelmäßigen Endergebnis schwer.

Sind alle irgendwie mittelmäßig, führt eben einer der Mittelmäßigen die Rangliste an.

Bei der Überprüfung der Tauglichkeit gibt es immer Grenzwerte, wie auch beim Bestehen anderer Prüfungen. Darunter/darüber ist eben Ende.

Wenn man also nichts hat, was ein Ausschlussgrund ist, besteht man das Ding, denn ansonsten wäre man schon bei der Medizinen Vorauswahl aussortiert worden und hätte gar nicht am EAV teilgenommen.

Gruß S.

ahkeineahnung
Fragesteller

Ahso das heißt bevor man also zu den Tests eingeladen wird gibt es ne medizinische Voruntersuchung ?

Sirius66  12.11.2015, 16:45
@ahkeineahnung

In der Regel schon.

Polizei ist zwar Ländersache, aber man hat IMMER eine medizinische Selbstauskunft und einen Hausarztbogen in den Bewerbungsunterlagen. Vorausgesetzt, man hat hier nichts unterschlagen, kann man davon ausgehen, daß nichts gravierendes gegen eine Einstellung spricht. Gäbe es absolute Ausschlussgründe, würde man nicht am EAV teilnehmen, hätte seine Absage schon längst bekommen. Gäbe es relative, hätte man eine Nachricht bekommen, weitere Befunde, Atteste o.ä. einzureichen.

Auch während der PÄU kann es Auflagen geben, aber in der Regel macht man diese Untersuchung nur bei denen, die man auch einstellen will. Auflagen sind Bedingungen, die bis zum Einstellungstag erfüllt sein müssen.

Gruß S.

ahkeineahnung
Fragesteller

Super vielen Dank für deine Information :D

ahkeineahnung
Fragesteller

Kannst du mir vlt sagen ob Knick , senk, spreiz , platt oder solche Arten von Füßen schon absolute ausschlussgründe sind ?

versuch es doch einfach, wenn du da hin willst. Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren, ob du das Zeug dazu hast oder nicht.

Gesund und vor allem topfit.

Tauglichkeit?

Ich kenne Polizisten, wo ich ihnen überlegener bin. Statur.

Auch sie suchen nach Nachwuchs, da sich niemand mehr für so einen Beruf entscheidet.

Es werden schon Durchschnittsfähigkeiten zugelassen.

Polizei?

Heute noch?

Viel Glück dann auch!

kayo1548  12.11.2015, 01:37

"Ich kenne Polizisten, wo ich ihnen überlegener bin. Statur."

Wenn man erstmal Beamter auf Lebenszeit ist, sieht die Sache anders aus.

Gerade bei der Bewerbung werden an Gesundheit und auch Sportlichkeit (Sporttest) hohe Anforderungen gestellt.

"Auch sie suchen nach Nachwuchs, da sich niemand mehr für so einen Beruf entscheidet."

Es bewerben sich idr immer noch mehr als Stellen vergeben werden.

Cabanera  12.11.2015, 01:42
@kayo1548

Es gibt dicke Polizisten, die nicht schneller sind als ich.

Außer, sie ziehen ihre Waffe.

Wo bleibt denn ihre körperliche Fitness?

Das Polizeidasein ist am Aussterben, da wir Zivilisten in der Überzahl sind.

Nichtmal zusammen globaler Armeen können sie gegen uns was ausrichten.

kayo1548  12.11.2015, 01:48
@Cabanera

"

Es gibt dicke Polizisten, die nicht schneller sind als ich.

Außer, sie ziehen ihre Waffe.

Wo bleibt denn ihre körperliche Fitness?"

Wie gesagt: nachdam man erstmal Beamter auf Lebenszeit ist bleibt das da bei vielen stehen.

Beim Auswahlverfahren und der Ausbildung kommt man so allerdings nicht weit.

" da wir Zivilisten in der Überzahl sind."

war ja schon immer so - und jetzt? Braucht man da weniger Polizisten?

"Nichtmal zusammen globaler Armeen können sie gegen uns was ausrichten."

wer will das denn überhaupt?

Cabanera  12.11.2015, 01:54
@kayo1548

Wir Menschen durchleben eine Phase von Armut und Ungerechtigkeit.

Diese Menschen sind in der Überzahl, und werden sich zumal und sehr bald zusammen schließen.

Eine gerechtfertigte Revolution fände statt.

Wozu noch Polizist werden?

Wozu noch Armeen?

Sind sie doch immer noch zu klein!

Keine Polizei -Armee Angehöriger würde auf seine eigene Familie schießen, während sie sich dem Aufstand widmet.

kayo1548  12.11.2015, 02:00
@Cabanera

"Wir Menschen durchleben eine Phase von Armut und Ungerechtigkeit."

das hat es immer schon gegeben und wird es immer geben.

Nichts desto trotz ist die Polizei eine wichtige Institution, genauso wie das Gericht und co.

Wenn Strafverfolgung und Gefahrenabwehr und Urteile durch aufgebrauchte Bürger in die Hand genommen werden kann das nur schief gehen.

Natürlich läuft momentan nicht alles richtig und es gibt Verbesserungsbedarf - aber das auf was du anspielst ist glaube ich die schlechtmöglichste Alternative.

"Eine gerechtfertigte Revolution fände statt."

Wie definierst du Revolution und was ist für dich gerechtfertigt und ungerechtfertigt?

"

Wozu noch Polizist werden?

Wozu noch Armeen?"

Aus Interesse? Weil einem die Aufgaben ansprechen? Natürlich kann man auch noch evolutionspsychologisch argumentieren.

"

Wozu noch Polizist werden?

Wozu noch Armeen?

Sind sie doch immer noch zu klein!"

zu klein für was?

"während sie sich dem Aufstand widmet."

wo siehst du einen Aufstand? Und was würde dich so sicher machen, dass da jeder deiner Meinung ist und entsprechend handeln würde?

Cabanera  12.11.2015, 02:04
@kayo1548

Nichtmal Flüchtlinge werden bestraft, wenn die aus einem Laden ohne zu bezahlen gehen.

Stattdessen werden Einheimische Bürger bestraft, wenn sie nicht bezahlen.

Ladenbesitzer werden von bedroht.

Doch die Polizei scheint es nicht zu interessieren.

Tröstet nur den Ladenbesitzer.

Es sind doch nur Flüchtlinge - können ja nichts dafür.

Bin ja auch selbst vom Thema abgeweicht.

Sorry!

kayo1548  12.11.2015, 02:09
@Cabanera

"Nichtmal Flüchtlinge werden bestraft, wenn die aus einem Laden ohne zu bezahlen gehen."

Belege?

"Doch die Polizei scheint es nicht zu interessieren."

Das ist ohnehin nicht Aufgabe der Polizei; für die Bestrafung sind die Gerichte zuständig, da kann ein Polizist nichs machen.

Da müsstest du dich dann schon bei den zuständigen Gerichten bzw je nachdem auch der Staatsanwaltschaft beschweren.

Cabanera  12.11.2015, 02:13
@kayo1548

Deine Wideraussagen bestätigen einfach nur das Gegenteil.

Ich lebe mit Menschen zusammen, die  von unabhängigen Quellen leben.

Solange es noch das unzensierte Netz gibt, sollte man noch schnell genug zuschlagen zu Informationen zu greifen, die dann selbst für das Netz nicht mehr zugänglich sind.

Möchtest Du Polizist werden?

Nur zu!

Ich danke für diese Diskussion!

kayo1548  12.11.2015, 03:37
@Cabanera

"Deine Wideraussagen bestätigen einfach nur das Gegenteil."

Das Gegenteil von was?

"Ich lebe mit Menschen zusammen, die  von unabhängigen Quellen leben."

es gibt keine unabhängigen Quellen und auch keine wirkliche objektive Berichtserstattung; alleine die Auswahl der Nachrichten ist schon subjektiv - man kann nur versuchen möglicht neutral zu bleiben, aber ganz wird das nicht gelingen.

Nichts desto trotz solltest du natürlich in der Lage sein eine Quelle zu nennen, die prüfbare Aussagen aufweist.

"Solange es noch das unzensierte Netz gibt, "

klingt irgendwie nach Verschwörungstheorie, obgleich es natürlich einige Länder gibt die da heute versuchen (meist erfolglos) entsprechend zu zensieren.

Deutschland gehört da übrigends nicht dazu (weshalb auch?)