Polizei wegen Amazon bestellung?

4 Antworten

Diffuse Geschichte

Das man sein Alter nicht fälscht, sollte klar sein, dann bestellen halt deine Eltern für dich, Die müssen deine Verkäufe eh absegnen.

Aber alles andere ist kein Verdacht wert, denn niemand sieht (schon gar nicht ohne nachzuforschen) unter welcher IP du bestellst.

Heißt da ist was faul, wahrscheinlich weil dein Vater das nicht wusste und da damit konfrontiert wurde, das du seinen Namen nutzt. Es gibt mittlerweile immer und über alles, ein Zusatzfeld für sowas meist c/o wo du seinen Namen einträgst

c/o bei Hinz und Kunz.

Was genau passiert ist kann dir hier niemand sagen, wir waren weder dabei noch hat UNS dein Dad erzählt was los war. Sondern dir.....

Ich würde auch sagen, dass mit der Geschichte irgendwas oberfaul ist. DHL und Post interessieren sich wirklich überhaupt nicht für irgendwelche IP oder wer was wann wo bestellt. Und für das Einschalten von Polizei sehe ich da überhaupt keinen Grund. Was hast du denn bestellt? Maschinengewehre?

Amazon selbst interessiert sich zunächst auch nur dafür, ob da Geld eingeht oder nicht. Und wenn deine Eltern mit der Bestellung einverstanden sind, dann passiert da zunächst auch weiter nichts. Allenfalls könnte Amazon das Konto sperren, inter Minderjährige kein solches haben dürfen. Aber deswegen kommt dann immer noch keine Polizei. Und irgendwelche Beschlagnahmungen von Router Verläufen und dergleichen sind schon sehr sehr unwahrscheinlich. Also da stimmt irgendwas nicht.

Wieso bestellst du auch mit 14 was unter falschem Namen, Alter und mit VPN? Wenn das so ist wie du beschrieben hasst sollte dein Vater allerdings Ruhe von der Staatsanwaltschaft haben. Was jedoch sein kann ist das sich das Jugendamt einschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonny519
Fragesteller

Naja, also das mit VPN war ausversehen und falscher Name halt damit der DHL lieferant auch weiß wo er klingeln muss....

Jonny519
Fragesteller
@Nikelnik

Ja ein Razer headset, und eine WLAN-Karte

Nikelnik  27.11.2020, 19:30
@Jonny519

Naja da versteh ich nicht warum die Polizei daran interessiert war. Wahrscheinlich war die Mischung falscher Name und VPN ein Alarmsignal, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das das die Polizei bemerkt (Wenn dann Zoll). Oder waren die tatsächlich vom BKA?

Jonny519
Fragesteller
@Nikelnik

Ne, denke nicht das die vom BKA waren also das waren wohl normale Polizisten die von der Post da hingerufen wurden oder so aber ich denke die Mischung hörte sich für die echt nicht gut an also eins weiß ich ich bestell niewieder was mit VPN

Nikelnik  27.11.2020, 19:32
@Jonny519

Wenn du nicht gerade Schwefel oder so in größeren Mengen bestellst haben die eigentlich keinen Grund die Rechtmäßigkeit der Bestellung in Frage zu stellen.

LouPing  27.11.2020, 20:01
@Jonny519

Du hast aus versehen einen falschen Namen angegeben? Wer soll dir die Story glauben?

Falscher Name, aber dann die korrekte Adresse - wer wäre so doof?

Jonny519
Fragesteller
@LouPing

Erstens, wir wohnen in einem Wohnblock da stehen viele Namen an der Klingel und zweitens an unten steht nur der Nachname von meinem Vater und nicht von mir @LouPing

LouPing  27.11.2020, 20:38
@Jonny519

Du bestellst unter falschen Namen - gibst als Adresse den Namen deines Vaters an und der Paketbote kneift die Augen zu und wirfst den Abholschein in irgendeinen Briefkasten.

Ach komm Bub, gib dir mal mehr Mühe.

wiki01  27.11.2020, 19:27

Auch das kann DHL wurscht sein. Sie haben den Auftrag, zuzustellen, und nicht Feststellungen über Käufer zu machen. Ich wusste schon immer, dass DHL ein Saftladen ist. Wenn bei mir etwas nicht hinhaut, ist sicher DHL irgendwo mit im Boot.

Bitterkraut  27.11.2020, 19:36

Wie soll denn das Jugendamt davon erfahren?

Nikelnik  27.11.2020, 19:38
@Bitterkraut

Polizei muss die in Manchen Fällen informieren. Selbst wenn ein Kind im Suff vom Krankenwagen geholt wird erfährt das das Jugendamt.

Bitterkraut  27.11.2020, 19:40
@Nikelnik

Aber nicht, wenn der Vater wegen nix zur Polizei geht, die ganze Story ist doch ausgedacht. Als ob die Post Zugriff auf die IP eines Bestellers hätte, das ist doch Quatsch.

Nikelnik  27.11.2020, 19:42
@Bitterkraut

Wenn dann hätte Amazon Zugriff, die Story ist sehr wahrscheinlich ausgedacht. Da hat ein vierzehnjähriger zu viel Zeit.

Seit wann wird die IP-Adresse geprüft, wenn etwas von Amazon geliefert wird? Und was geht DHL es an, von wo aus es virtuell bestellt wird? Ich bestelle 2-3 mal die Woche, mal mit VPN, mal ohne, mal aus Ungarn, mal aus Österreich. Liefern lasse ich alles an meine österreichische Adresse. Noch nie kamen da die Kollegen vorbei, um das zu überprüfen.

Irgend etwas stimmt da an der Geschichte nicht.

Jonny519
Fragesteller

Ja, verstehe ich auch nicht aber ich denke es geht um den Aspekt das ich nicht 18 bin und die das ohne Grund rausgefunden haben. oder so

wiki01  27.11.2020, 19:30
@Jonny519

DHL kann das gar nicht herausfinden. Sie können ja keine Abfrage beim Meldeamt machen. Sie können auch nicht wissen, dass der Adressat ein anderer ist als der Besteller. DHL ist ein Dienstleister, ein Paketdienst, sonst nichts.

Bitterkraut  27.11.2020, 19:31
@Jonny519

Das interessiert die Polizei überhaupt nicht. Das ist eine Sache zwischen dir und Amazon, gegen deren AGB du verstoßen hast, aber keine Sache für die Polizei.

Jonny519
Fragesteller
@wiki01

Ich weiß auch nicht wie das sein kann...

Jonny519
Fragesteller
@wiki01

Ja... aber es scheint ja jetzt echt zur Staatsanwaltschaft zugehen ich hoffe da passiert nix das lustige ist das ich vor 2 Tagen strafmündig geworden bin na geil...

wiki01  27.11.2020, 19:34
@Jonny519

Ich sehe da nicht den geringsten Ansatz einer Straftat.

Jonny519
Fragesteller
@wiki01

ok, dann bin ich beruhigt dankeschön für die zahlreichen antworten.

Bitterkraut  27.11.2020, 19:35
@wiki01

Vielleicht hat sich der Vater ein Bierchen in seiner Stammkneipe gegönnt und dem Sohn das Schauermärchen erzählt, um ihm Angst zu machen, damit er keine solchen Bestellungen mehr ohne sein Wissen macht.

Bitterkraut  27.11.2020, 19:41
@wiki01

Na, ja, wär doch ne Erklärung für die Räuberpistole, das Paket hat er bekommen, und auf dem Rückweg auch noch ein Bierchen... :)

Bitterkraut  27.11.2020, 19:44
@Jonny519

Deer Vater hat dich verarscht, so wird sein. Die Story ist total schwachsinnig. Frag ihn mal , wo er wirklich war, in den 2 Stunden..

Jonny519
Fragesteller
@Bitterkraut

@Bitterkraut Edit: Mein Vater kam eben rein und sagte das die bei der Polizei wohl meinte das die wohl denn Router verlauf von der Ganzen letzten Woche haben und genau wussten welche Seiten welches gerät besucht haben... ich denke das er lügt das kommt mir sehr unlogisch vor

Jonny519
Fragesteller
@Bitterkraut

@Bitterkraut und er meinte auch das da ein Spezialist aus Itzehoe war und meinte das die eh voll doll wegen Terrorismus aufpassen (Also wegen der Niederländischen IP] Und das das ja illegal sei auf amazon unter 18 was zu bestellen aber das ding ist mein Vater war immer damit einverstanden das ich mir sachen bestelle keine ahnung was der hat aufjedenfall bin ich mal echt gespannt Auf die "Post" von der Staatsanwaltschaft