Polizei stellt sich über den TÜV?

19 Antworten

Deine Leuchte braucht eine E-Nummer. Fehlt diese, hat die Polizei das Recht, dieses kostenpflichtig festzustellen und dir eine Mängelkarte zur Beseitigung mit zu geben.

Und ein Friseur kann sich sehr wohl mit Essen und Kochkunst auskennen und dem Koch mitteilten, dass die Suppe versalzen ist ; - )

Der TÜV ist nur einen Momentaufnahme und wenn die Rennleitung Mängel erkennt, die einem so ins Auge springen, dann können die eine Nachuntersuchung anordnen.

"Das ist ja quasi so als ob ein Friseur einem Koch seine Arbeit erklären will."

Auch ein Friseur kann ohne Probleme erkennen, ob der Koch das Schnitzel schwarz verbrannt hat. Und wenn der Mund brennt, dann mag es überwürzt sein. Wie die Arbeit gemacht wird, ist die eine Sache, aber ob sie miserabel gemacht wurde, weil das Endergebnis nicht stimmt, das können viele beurteilen, nicht nur Friseure, auch die Polizei.

nun, der Tüvprüfer darf unter gewissen umständen sachen eintragen.

mit der Kennzeichenleuchte ohne E Prüfzeichen eher schwierig. dafür müsste er den nachweis erbringen können, dass sie eine ausreichende Lesbarkeit des Kennzeichens garantiert, nicht blendet usw...

Jetzt mal unabhänig davon ob das überhaupt möglich ist. kann er auch mal was übersehen. darf es halt eben nicht. Hat er es einfach so übersehen, weil er seine arbeit nicht gründlich gemacht hat, hat er ein problem. hat er es dir zu liebe übersehen. noch schlimmer, gegen einen kleinen obulus, dann hat er ein gewaltiges problem.

desweiteren gäbe es immernoch die wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit, dass als der prüfer das Moped gesehen hat, da eine ganz andere leuchte dran geschraubt war.

fakt ist, ein "nicht verkehrssicheres fahrzeug" darf jederzeit von der polizei bemängelt und ggf. auch stillgelegt werden.

ganz ehrlich unter uns: wenn das Kennzeichenlicht nicht gleich wie ein laser nach hinten geblendet hat oder so, finde ich es auch übertrieben. aber es ist nunmal die gültige rechtslage. die kennzeichenleuchte braucht eine zulassung - das ist zwar doof, ist aber so!

lg, Anna

andere FRage- wenn du so auf den Prüfingenieur pochst- das es zu dem Zeitpunkt schon dran war- dann musst du es dir auch bescheinigen lassen.

Woher soll der Grüne wissen, das es zum Zeitpunkt der Kontrolle schoin dran war ?Weil du es sagst ? Beweise es .

Klar ist- zu dem Zeitpunkt der Kontrolle, sind dann Teile am Motorrad verbaut, die nicht der STVO entsprechen- und da hat der Grüne auch das recht eine Mängelkarte oder ein Bussgeld zu verhängen und wenn die Verkehrssicherheit stark beeinflusst ist- wird die Betriebserlaubnis entzogen. Und wenn du dann noch mehr Zicken machst- haben die Grünen auch das recht die Maschine abschleppen zu lassen zu einem Gutachter ( was dann auch der Fahrzeughalter bezahlen muss)

Ein Tüv-Bericht, bzw. Ergebnis einer Untersuchung ist keine Freikarte für die Unbedenklichkeit eines untersuchten Fahrzeuges.

Gegen die Reaktion der Polizei ist also nichts zu sagen.