Polizei Rang wer steht über wem?

4 Antworten

Mordkommission ist kein Amt! Du könntest auch fragen, ob an der Schule der Direktor oder der WP Geschichte Chef ist.

Mordkommission ist eine temporär gebildete Arbeitsgruppe verschiedener Beamter, Angestellter oder sogar Honorarkräfte, deren spezielle Fähigkeiten zur Lösung eines Falles beitragen. Die kommen also ggf aus dem mD, aus dem gD oder sind gar keine PVB. Die Moko bekommen auch eine Leitung, aber das hat mit dem Dienstgrad nichts zu tun.

Auch der Begriff Kommissar sagt nur, dass er zum gehobenen Dienst gehört. Es gibt ihn auch in Ober-, Haupt- und Leitenden/ersten Haupt-.

Gruß S.

narutofan58
Fragesteller
Mordkommission ist eine temporär gebildete Arbeitsgruppe verschiedener Beamter, Angestellter oder sogar Honorarkräfte, deren spezielle Fähigkeiten zur Lösung eines Falles beitragen.

Heißt das also dass sie nicht immer zusammenarbeiten und auch andere Tätigkeiten neben der Mordkommission haben ?

Sirius66  05.02.2019, 16:52
@narutofan58

Genau das heißt es. Es gibt auch Dauerdienste, die immer bestehen, wo sich die Beamten dann ggf Leute dazu holen, wenn es die Einsatzlage erfordert.

Mordkommission ist eine Verwendung und Kommissar ist ein Dienstgrad. Ansonsten gilt der Dienstgrad. Ansonsten bietet das i-Net genügend Seiten, in denen Dienstgrade gezeigt werden.