Polizei IP Adresse ermitteln wegen Betrug Höhe 50 €?

5 Antworten

Das ist eigentlich deren Problem und nicht deins! Warum soll die Polizei eine IP ermitteln? Die müsste doch selbst eine IP-Adresse in ihren Logdateien haben. Mit der IP wäre eine Bestandsdatenauskunft relativ einfach machbar. Das ist aber, wie schon gesagt, Sache des Anbieters. Wenn du nichts bestellt hast, kann dir das völlig egal sein. Im Gegenteil hast du ggf. datenschutzrechtliche Auskunfts- und Löschungsansprüche.

LinaLu170
Fragesteller

Hallo

hab jetzt Anzeige erstattet die meinten die werden mit Hilfe der Polizei den Täter finden geht um einen Betrag von 50€

Und? Siehe da, es ist nichts passiert..oder?

Alles was wichtig ist, kommt per Post. Außer man hat es bewusst so eingestellt

Hast du vielleicht über Insta dort irgendwelche Testphase mitgemacht und vergessen das zu kündigen?

https://instaupgrade.de/info/faq/

Wenn du solche Emails bekommst, wieso schaust du nicht im Internet nach,ob das Betrug sein könnte?

Die Polizei wird da nicht viel machen .Ignorier die Nachricht einfach wenn du dir sicher bist dich nicht angemeldet zu haben .

LinaLu170
Fragesteller

Die haben mir mit Inkasso gedroht

kevin1905  08.11.2021, 15:11
@LinaLu170

Die haben dir also mit Menschen gedroht die hauptberuflich Briefe schreiben? Beeindruckend...

was ist wenn jemand das von mein Handy gemacht hat?

Du bist für dein Handy verantwortlich. So einfach kommst du aus der Sache nicht heraus.

Aber wieso schicken die dich zur Polizei? Wenn instaupgrade die richtige Adresse haben will, müssen die ermitteln lassen.

LinaLu170
Fragesteller

Ja klar komm ich da raus ich hab nichts unterschrieben Ende aus seit erst mal nachweißen das ich das war

maja0403  08.11.2021, 15:03
@LinaLu170

Wenn die IP deinem Handy zugeordnet werden kann hast du ein Problem. Dann kommst du nicht so einfach da heraus.

kevin1905  08.11.2021, 15:14
@LinaLu170

Ja klar komm ich da raus ich hab nichts unterschrieben Ende aus seit erst mal nachweißen das ich das war

  1. weißen kommt aus dem Malerhandwerk und hat mit Beweisführung nichts zu tun
  2. Wenn du glaubst Verträge kommen nur durch Unterschriften zustande, muss ich dich warnen, du bist auf dem Holzweg. Nur ganz wenige Verträge unterliegen tatsächlich einem Schrifformerfordernis.
kevin1905  08.11.2021, 15:13
Du bist für dein Handy verantwortlich. So einfach kommst du aus der Sache nicht heraus.

Auch dann ist noch lange kein kostenpflichtiger Vertrag zustande gekommen. Dies bedingt eine übereinstimmende Willenserklärung und die scheint ja hier nicht zu bestehen.

Fahrlässig ist es aber schon ohne Drittanbietersperre rumzulaufen.