Polizei hat mich geduzt. Darf er das obwohl ich 24 Jahre alt bin?

13 Antworten

Sagen wir so: Er soll nicht, aber je nach Situation ist das durchaus erklärbar/zu entschuldigen.

z.B. von Kradfahrer zu Motorradfahren oder wenn es ein pädagogischen Nutzen zu erreichen gilt.

Sollte er nicht, es kommt aber auch immer auf die Situation an.

Manchmal bedeutet das Duzen ja nur, dass die hierarchische Distanz ein wenig abgemildet werden soll. Wenn ein Polizist z.B. bei einer Ermahnung sagt
"Hau ab, aber ich will Dich nicht nochmal bei so etwas sehen!", dann ist das ein durchaus freundlicher Ratschlag und die Empfehlung, dankbar das Terrain zu verlassen.

Aber wenn es Dich (ich duze hier übrigens jeden, hier sind alle für mich gleich) stört, dann musst Du halt den Mund aufmachen und darum bitten, dass man Dich siezt. Ein kurzer Satz, und die Fronten sind geklärt.

die Polizei darf oder darf das nicht, genau wie jeder andere Bürger da draußen. Stört es dich, wenn es zum Beispiel der Supermarktverkäufer zu dir sagt? Und wenn er es macht, meinst er hätte es dann nicht dürfen und bekommt dann Ärger?!

Wenn es dich stört, dann sagst ihm halt: „bitte duzen sie mich nicht“ Und fertig. Der Ton macht die Musik.

Ja. Siezen ist eine Sache des Anstandes und des Respekts und keine vorgeschriebene Umgangsform, bzw strafbar.

ronalda  11.09.2020, 13:33

Ich denke, bei der Polizei dienstlich ist das vorgeschrieben.

Es gibt kein Recht auf ein "Sie", das kannst du unhöflich finden, aber "Unhöflichkeit" kann man nicht einklagen ;)

Polizeitraum
Fragesteller

Dann werde ich den Bullen ab sofort Duzen.

norgur  11.09.2020, 13:47
@Polizeitraum

Dann dürfen die das unhöflich finden. Das ist allerdings wohl kaum zu deinem Vorteil ;)