Was passiert, wenn man nicht anhält, obwohl man von der Polizei dazu aufgefordert wurde?

5 Antworten

Dann muss man nochmal zur Schule und lernen, dass es "anhält" und "aufhält" heißt und nicht "anhaltet" oder "aufhaltet". Die Polizei wird Dich zuhause besuchen. Sie kennen doch Dein Kennzeichen und können es Dir zuordnen. Vermutlich bekommst Du dann noch Ärger, weil Du abgehauen bist. Also, brav sein und anhalten, wenn man dazu aufgefordert wird.

Florian20021
Fragesteller

das war mein Fehler

Das ist eine Abwertung

Dann muss man nochmal zur Schule und lernen, dass es "anhält" und "aufhält" heißt und nicht "anhaltet" oder "aufhaltet"

Florian20021
Fragesteller
@Florian20021

Vielleicht verwendet man in Deutschland häufiger anhält anstatt anhaltet.

Es gibt ja Deutsch Österreich und Deutsch Deutschland.

Ich gehe noch zur Schule

Egal ob die Handzeichen des Verkehrspolizisten an der Kreuzung oder das Winken mit der Kelle von der Autobahnpolizei zwecks Verkehrskontrolle - wer ein Zeichen oder Haltegebot eines Polizeibeamten nicht befolgt, muss sich auf 70 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg gefasst machen.

https://bussgeldkatalog.geblitzt.de/bussgeldkatalog/stvo-strassenverkehrsrecht/fuehrerscheinwissen/verkehrskontrolle-polizei/#:~:text=Egal%20ob%20die%20Handzeichen%20des,Punkt%20in%20Flensburg%20gefasst%20machen.

StVO §36, Ordnungswidrigkeit (Haltgebot eines Polizisten nicht befolgen). Laut Bußgeldkatalog 70 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

Man missachtet dann eine polizeiliche Anordnung und das zieht Konsequenzen nach sich. Die Polizei wird das Fahrzeug verfolgen, den uneinsichtigen Verkehrsteilnehmer zum Anhalten zwingen und danach die üblichen polizeilichen Maßnahmen durchführen. Meist hat das auch einen Grund, wenn jemand vor der Polizei abhaut, z.B. besoffen, keine Fahrerlaubnis, geklautes Auto usw.

Grundsätzlich ist es keine eigene Straftat sich einer polizeilichen Maßnahme zu entziehen, aber man macht sich damit natürlich extrem verdächtig und die Polizei wird dich verfolgen, bzw. den Halter ausfindig machen und besuchen.
Du kannst davon ausgehen, dass Polizisten, wenn sie dich erst verfolgen mussten, um dich anzuhalten, auch nicht mehr besonders freundlich sein werden.