Polizei Einstellungstest bei zu wenig Bewerbern?

5 Antworten

Angenommen es kommt nur ein sehr kleiner Teil an Bewerbern zusammen, ist es dann möglich, dass sogesagt jeder die Aufnahmeprüfungen besteht?

Nein. Weil es Grundanforderungen gibt, die du erfüllen musst.

Die Polizei nimmt, umgangssprachlich gesagt, nicht jeden Ömpel, sondern du musst durchaus von deinen Leistungen, deiner Persönlichkeit und insbesondere deiner Reife in die ganze Sache reinpassen. Das hat dann etwas mit Eignung zu tun. Wenn du die nicht hast kann es freie Kontingente geben wie du möchtest.

Bei der Polizei müssen (wie überall beim Staat) die Anforderungen an die Bewerber gesenkt werden, sonst lassen sich kaum noch Leute finden. Problem: Die Leute die sich dort bewerben sind schlechter als früher.

Größeres Problem: Einige Bewerber sind so schlecht, dass man sie nicht mit gutem Gewissen auf die Bevölkerung loslassen kann.

Unter keinen Umständen wird jeder durchgewunken, das wäre auch verantwortungslos. Es wird nicht gesagt "XY-Anzahl an Leuten nehmen wir, egal was das für welche sind".

Es kommt eher auf die Bewerber an, sind viele gute dabei werden auch viele eingestellt (das angestrebte Ziel an Einstellungen wird wahrscheinlich ohnehin nicht erreicht). Wenn aber auch schlechte Leute dabei sind, werden sie abgelehnt.

Stell dir mal vor man benötigt Hilfe und es kommen zwei Polizisten dazu, die keinen Satz gerade rausbringen bzw. keine Ahnung von ihrem Job haben - das kann niemand verantworten.

Ne dann werden eben weniger Leute genommen, so einfach ist es doch. Ein Betrieb nimmt auch nicht krampfhaft IRGENDWELCHE Leute die nichts drauf haben oder ungeeignet sind. Was bringen 10 sau schlechte Azubis? Nichts. Ehrlich gesagt einfach nur Geld bzw. Ressourcenverschwendung - da lohnt es sich ganz logisch einfach diese 10 nicht einzustellen, egal ob Mangel oder nicht.

Und wenn man merkt, dass gewisse Anforderungen zu hoch sind versucht man diese moderat zu senken - aber ganz plump jeden durchzulassen weil weniger Leute sich beworben haben, das glaub ich in keinem Fall.

die besten 50 kommen durch.

Und wenn die 50 nur Deppen sind, dann stellt man eben nur Deppen ein, welche die Ausbildung dann ohnehin nicht schaffen?

So läuft das nicht.

Wer zur Pol will muss zwangsläufig bestimmte Kriterien erfüllen. Schaft er das nicht ist er Raus. Völlig egal wie viele Bewerber es gibt.

Nein, dann würden eben nicht alle offenen Stellen besetzt!

Aber ist eh nur Wunschdenken - aktuell 10x soviel Bewerber wie Stellen!

Nachwuchs zur Verstärkung der Bayerischen Polizei - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Zahl der Neueinstellungen zum 1. September 2023: Knapp 900 Neueinstellungen - Rund 9.000 Bewerbungen

https://www.joachimherrmann.de/lokalas_1_1_5363_Nachwuchs-zur-Verstaerkung-der-Bayerischen-Polizei--Bayerns-Innenminister-Joachim-Herrmann-zur-Zahl-der-Neueinstellungen-zum-1-September-2023-Knapp-90.html