Polizei Einstellungsschnitt 2021?

2 Antworten

Hi, der Durchschnitt lag die vergangene Termine zwischen 3,0 und 3,2. Vorhersagen kann es nunmal niemand, wie es kommen wird. Die Einstellungszahlen sind allerdings auch hoch. Er wird sich auch noch weiter in diese Richtung bewegen. Im Grenzbereich kommt es allerdings auch auf die Sportnote an.

Wo liegt dein Schnitt im Schriftlichen und Sportlichen Teil?

Marie35f
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Aber warum wurde dann der Schnitt von 2,70 nur auf 2,85 gehoben? Dann müssen ja mit dem Schnitt von 2,85 schon alle 900 Stellen schon gedeckt sein, ansonsten wäre der Schnitt locker höher, auf 3,0 oder so gegangen..

NinjaKeks01  31.03.2021, 21:36
@Marie35f

Ich erkläre mir es so:

Es wird zunächst der Grenzwert von bspw. 2.7 gesetzt. Bis zu dem Schnitt wird dann, nach der Tauglichkeitsprüfung und dem EAV jeder ausgesucht, der in Frage kommt. Es fallen ja viele im EAV und der PÄD (welche bei mir ungeheuer knapp war - ich wurde erst am Montag als tauglich eingestuft) durch.

Daher hast du für medizinische Befunde auch eine Frist, damit die planen können. Da aber die Stellen bis zur 2,7 wohl nicht gedeckt waren, wird erhöht. Dadurch sind wieder mehr Bewerber auf der Rangliste verfügbar. Das geht so lange, bis die nötige Bewerberzahl erreicht ist. Dann springen ja auch einige kurzfristig ab. Außerdem war der Schnitt zu Anfang bei 2,5.

Es spricht meiner Meinung nach sehr dafür, dass sich der Schnitt erhöhen wird. Verlängerung des Bewerbungszeitraums, hohe Einstellung und dann die bei mir sehr lasche PÄD deutet auf einen Mangel an tatsächlich geeigneten Leuten hin.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass es bei dir klappt. Und hey.. zur Not gibt es immer die Möglichkeit auf eine Notenverbesserung. Heißt zwar warten, aber dann bist du dabei.

Ich darf im September starten, 2,4.

Marie35f
Fragesteller
@NinjaKeks01

Woher weißt Du, dass der Schnitt anfangs 2,5 betrug?

Ich habe 2,9 und es wäre auf jeden Fall sehr ärgerlich, wenn es um 0,05 nicht klappen würde, da es mein absoluter Traumjob ist!

Wann bzw. meinst Du, dass der Schnitt noch hochgeht? Es gibt bestimmt eine Frist, wie lange man Zeit hat sich zu entscheiden, ob man zusagt/absagt. Wie war das bei Dir?

NinjaKeks01  03.04.2021, 12:09
@Marie35f

Vor ein paar Monaten lag er noch bei 2,5. Ich glaube im Dezember rum wurde er auf 2,7 angehoben. Der Durchschnitt bewegt sich noch kurz vor Einstellungsdatum nach oben.

Mach dir ehrlich mal keine Sorgen deswegen. Deine Ranglistennote gilt ja weiterhin. Spätestens im März würde es dann klappen - und verbessern kannst du auch. Ich denke dass das klappt, bleib optimistisch. Dann wirds was.

Wenn die Zusage kommt, musst du ohnehin noch ein paar formelle Dinge erledigen, wie z.B. Eine Geburtsurkunde beglaubigen lassen und nach Bamberg senden. Wie das dann genau ablaufen wird.. keine Ahnung. Ich wurde erst letzten Montag durch den Polizeiarzt als tauglich eingestuft. Das Tauglichkeitszeugnis wird erst nach Bamberg gesendet, von da auch bekomme ich in 1,2,3 Wochen alles weitere zugesandt.

Kann dir gerne hier drunter schreiben, was dann alles zu tun ist. Unterschreiben kannst du ja direkt und abspringen auch immer noch vor Antritt. Auf welche Schule du kommst, wird erst circa 2 Monate vorher gesagt. Wobei ich bemüht bin, dass ich nach Nürnberg komme. Werde mich dafür noch mit dem Einstellungsberater auseinandersetzen.

Marie35f
Fragesteller
@NinjaKeks01

Danke für Deine netten und hilfreichen Worte! :-) Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

NinjaKeks01  03.04.2021, 21:00
@Marie35f

Gerne. Ich weiß wie du dich fühlst. War sehr knapp bei mir vom gesundheitlichen😅 Wenn sich bei mir was tut schreib ichs rein, dann weißt was noch auf dich zukommt.

NinjaKeks01  14.04.2021, 21:53
@Marie35f

So, ich habe jetzt den Papierkram bekommen.

Ich muss 2-3 Sachen zur Verfassungstreue unterschreiben. Eine Rückantwort ist auch dabei. Da anzukreuzen, ob man den Ausbildungsplatz annimmt oder eben nicht, oder verschiebt. Muss jetzt noch zu einer Polizeiwache und mein Zeugnis vom Schulabschluss, meinen Lebenslauf, meine Geburtsurkunde und eine Kopie vom Reisepass (oder Ausweis) beglaubigen lassen. Das muss auf einer Dienststelle geschehen. Eigentlich auch der Schwimmnachweis, das geht aber ja nicht zur Zeit.. hab per Mail bei der Einstellungsberatung nachgefragt.

Ich habe eine Frist bis zum 23.04. um alles nach Bamberg zu senden. Weitere Infos kommen im Juli.

Marie35f
Fragesteller
@NinjaKeks01

Vielen Dank für die Info!!! :-)

Ich habe leider noch immer nichts gehört.

Marie35f
Fragesteller
@Marie35f

Denkst Du, dass die Frist (23. April) für alle gilt oder für jeden eine unterschiedliche?

NinjaKeks01  21.04.2021, 16:45
@Marie35f

Nein, das gilt mit Sicherheit nicht für alle. Das geht locker noch bis in den Juni rein. Zumal im Juli erst weitere Infos kommen.

Wahrscheinlich damit die schnell nachvollziehen können, wer weiterhin Interesse hat.

Marie35f
Fragesteller
@NinjaKeks01

Wobei ich mir gut vorstellen kann dass sie bei vielen die Frist bis Ende April gesetzt haben, um besser zu planen ob/wieviele noch benötigt werden..

NinjaKeks01  21.04.2021, 19:13
@Marie35f

Die haben ja auch beim Polizeiarzt Fristen gesetzt. Hatte am 18.01. Meine Ärztliche und Frist bis zum 31.03. um die restliche Befunde einzureichen. Jemand der die Untersuchung Mitte März hatte und vielleicht noch zum Facharzt muss, der hat ja sonst keine Chance 😅

Im Übrigen, da wo dein Bewerbungsstatus im Online Portal zu sehen ist, neben dem Einstellungsberater.. Klick da drüber mal auf den Einstieg über die Ausbildung. Dann kommst du in deine Online Bewerbung die du eingereicht hast. Scroll ganz runter zu den Anhängen. Sollte da mehr als dein Prüfungszeugnis drinstehen, dann tut sich was. Hoffe das war verständlich.

NinjaKeks01  28.04.2021, 08:50
@Marie35f

Hab grade nachgesehen, meinen Glückwunsch :) Freut mich, dass es nun wohl klappt.

Marie35f
Fragesteller
@NinjaKeks01

Habs gerade gesehen.. freu mich soooo!! 😭😍 Danke!!!!

Marie35f
Fragesteller
@Marie35f

Jetzt bin ich es nochmal.. 😂

Ist bei Dir in der Polizeiärztlichen Untersuchung eigentlich ein EKG, also mit Radfahren gemacht worden?

NinjaKeks01  04.05.2021, 23:07
@Marie35f

Ja hi :D

Nein, also kein Belastungs-EKG. Nur ein Ruhe-EKG. Wobei die Untersuchung bei mir absolut lasch war. War glaub in ner Stunde durch.

Das EKG hat mit aber in den Wochen drauf echt viel Stress beschert, da mein Blutdruck damals viel zu hoch war.

NinjaKeks01  14.05.2021, 10:35
@Marie35f

Falls du noch keinen Schwimmnachweis hast, das läuft nun definitiv über eine schriftliche Erklärung, dass du schwimmen kannst. Setzt also dein Servus drunter und schickst es ab, Brauchst also keinen. Bis Ende erstes AJ müssen die Anforderungen aber erfüllt sein.

Marie35f
Fragesteller
@NinjaKeks01

Ok, gut zu wissen, danke! :-) Musste jetzt erst die beglaubigten Unterlagen verschicken, mal schauen, wann dann der AV kommt..

Marie35f
Fragesteller
@Marie35f

Hast du Deinen AV schon bekommen? :-)

NinjaKeks01  26.05.2021, 21:04
@Marie35f

Ne der kommt laut Einstellungsberater glaub im Juli. Da stand deswegen glaub auch was in der Zusage. Kann's nich erwarten :D

Bei uns im Saarland liegt er immernoch bei 3.0

Ich glaub in Bayern lag er früher auch um den Dreh rum, bei 3.0.

Gruß DayX19