Polizei Bewerbung und Ermittlungsverfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort. Und zwar vom Bewerber selbst. Er hat unterschrieben, diesbezüglich sofort Meldung zu machen.

Gruß S.

ludwignolte97
Fragesteller

Bei mir ist es so, dass ich nicht weiß ob ein Ermittlungsverfahren läuft oder nicht.

Ich hatte mit jemanden, den ich kenne, vor einem Monat eine Auseinandersetzung und er meinte er würde mich anzeigen. Deswegen frage ich.

Weil ich dachte mir, es kann ja vielleicht sein, dass das Einstellungsbüro der Polizei schon vor mir sogar weiß, wenn gegen mich ermittelt wird. Aber es kann wiederum auch sein, dass diese Person gelogen hat um mich einzuschüchtern und mich nicht angezeigt hat.

Sirius66  01.09.2023, 11:55
@ludwignolte97

Dann gibt's auch noch nichts zu melden.

Die Polizei an sich weiß es natürlich vor dir, würde die Anzeige und den Strafantrag prüfen, ggf Ermittlungen einleiten und dich vorladen.

Fraglich ist aber, ob der Sachbearbeiter a) prüft, ob du zufällig ein Bewerber bist und b) sofort petzt. Die haben mit den Eignungs- und Auswahlverfahren ja gar nichts zu tun.

Bei einer Leumundsprüfung der Einstellungskommission hingegen würde das bei einer Abfrage sofort auftauchen.

ludwignolte97
Fragesteller
@Sirius66

Ich habe die Leumundsprüfung bereits bestanden :)

Wie läufts dann ? Weil die haben mich ja durch

Sirius66  01.09.2023, 13:34
@ludwignolte97

Keine Ahnung. Könntest Glück haben. Aber will man auf einem Pulverfass sitzen?

Solange du selbst nichts in der Hand hast, kannst du auch nichts tun.

Unmittelbar - und zwar von dem Bewerber selbst, denn jedes andere Verhalten wird dazu führen, dass die Ernennung nicht stattfindet oder das Beamtenverhältnis auf Widerruf beendet werden wird, sobald das bekannt wird. Merke: Ein Ermittlungsverfahren ist ja noch keine Verurteilung, aber vertuschen ist nicht ratsam, es fällt auf kurz oder lang ohnehin auf.

ludwignolte97
Fragesteller

Bei mir ist es so, dass ich nicht weiß ob ein Ermittlungsverfahren läuft oder nicht.

Ich hatte mit jemanden, den ich kenne, vor einem Monat eine Auseinandersetzung und er meinte er würde mich anzeigen. Deswegen frage ich.

Weil ich dachte mir, es kann ja vielleicht sein, dass das Einstellungsbüro der Polizei schon vor mir sogar weiß, wenn gegen mich ermittelt wird. Aber es kann wiederum auch sein, dass diese Person gelogen hat um mich einzuschüchtern und mich nicht angezeigt hat.

Ca 4-8 wochen

Lg und alles gute

ludwignolte97
Fragesteller

Woher weißt du das?