Wie läuft es bei der Bewerbung bei der Polizei BW ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Deine Einladung zum Auswahlverfahren wird für gewöhnlich zwei bis vier Wochen vor dem festgesetzten Termin per E-Mail zugesandt.
  2. Die Bewerbungsunterlagen kannst Du ganz einfach auf der offiziellen Seite der Polizei Baden Württemberg herunterladen. Die ausgefüllten Formulare sowie Nachweise reichst Du dann bei dem für Dich zuständigen Einstellungsberater ein (persönlich oder per Post). Welche Dokumente und Nachweise notwendig sind, steht auf dem Bewerbungsbogen. Wenn Du im Besitz des Deutschen Sportabzeichen bist, dann kannst Du die Sportabzeichen-Prüfkarte zusammen mit den Bewerbungsunterlagen versenden. Der 3.000 Meter-Lauf im Auswahlverfahren entfällt dann für Dich.
  3. Informiere Dich rechtzeitig über die Bewerbungsfristen, damit Du sie nicht verpasst! Diese findest du auch auf der offiziellen Seite der Polizei Baden-Württemberg. Zudem solltest Du Dich frühzeitig bewerben, weil gegen Ende der Bewerbungsfrist die Wartezeiten auf eine Antwort länger sind. Die aktuellen Termine zum Bewerbungsschluss sehen wie folgt aus:
  • Mittlerer Dienst: Einstellung zum 1. März | Bewerbung bis 30. September des Vorjahres
  • Mittlerer Dienst: Einstellung zum 1. September | Bewerbung bis 31. Dezember des Vorjahres
  • Gehobener Dienst: Einstellung zum 1. Juli | Bewerbung bis 31. Dezember des Vorjahres

Alles weitere findest du hier https://polizist-werden.de/polizei-bewerbung/polizei-bw-bewerbung/

Erstmal musst du den ganzen unnötigen Papierkram ausfüllen und alle nötigen Formulare (Hausarzt, Schwimmnachweis,..) beschaffen. Das ganze Paket gibst du bei einem Termin beim Einstellungsberater am besten persönlich ab. Der kann mir die Fragen klären und die Bewerbung prüfen. Die schickt er nach Böblingen weiter.

Irgendwann erhältst du die Einladung zum Test, der ist meistens in einigen Wochen/Monaten. Es kann passieren, dass sich davor noch der medizinische Dienst meldet und Befunde verlangt.

Der 3000-Meter-Lauf ist, falls nicht im Sportabzeichen nachgewiesen, an einem separaten Tag.

Falls es nicht zu weit weg ist, kannst du auch einen Blick zur Bayerischen Polizei werfen. Sicherlich sind alle Polizeien ganz wunderbar, aber Bayern ist finde ich doch etwas herausragend.

Benjamin659bvb
Fragesteller

Und was wird bei der Einstellungsberater überprüft?

NinjaKeks01  21.08.2022, 19:13
@Benjamin659bvb

Bewerbung wird halt durchgeschaut damit alles richtig drinsteht und obs vollständig ist, mehr nicht. Entscheiden tut der gar nichts.