Politischer Rap?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bandbreite

  • Spieglein, Spieglein
  • Was ist los in diesem Land?
  • Selbst gemacht

Kilez More

  • Klimawandel
  • Wo liegt die Wahrheit [Feat. Die Bandbreite]
  • Infokrieger

Nate57

  • Unterdrückt
  • Fi** die Welt
  • Blaulicht

PAN

  • Krieg
  • 11:09
  • Der Nichtwähler Song

Amewu

  • Leidkultur

Jedi Mind Tricks, Army of the Pharaohs, Immortal Technique, Snoowgoons

Im allgemeinen empfehl' ich dir Musiker wie KRS-One, Common, Talib Kweli, The Roots, Immortal Technique, Mos Def, Dead Prez, A Tribe Called Quest, Arrested Development, Gang Starr oder ähnliche Interpreten, die dem Conscious-Rap, also deutschen politischen und sozialkritischen Rap entsprechen.

Im deutschen Bereich entsprechen diesem Subgenre Curse, Samy Deluxe, Amewu und andere Künstler, um nur ein paar wenige zu nennen.

Immortal Technique

  • Bin Laden [Feat. Mos Def]
  • Dance With the Devil
  • Industrial Revolution
  • Harlem Streets
  • Point of No Return
  • The Cause of Death

Dead Prez (Alle genannten Vorschläge sind dem Album "Let's Get Free" entnommen, was komplett zu deinem gesuchten Bereich passt)

  • I'm a African
  • They School
  • Animal In Man
  • Behind Enemy Lines
  • Propaganda
  • It's Bigger Than Hip-Hop [Feat. Tahir and People's Army] (Der Remix ist auch sehr empfehlenswert)

Hier eine ziemlich interessante Seite, auf der du entnehmen kannst, worum genau der Text handelt, mit wem Dead Prez zusammen gearbeitet hat, sowie viele weitere Informationen.

http://hiphopseminar.wordpress.com/2011/11/20/politischer-rap-in-den-u-s-a/

Common

  • A Dream [Feat. Will.I.Am] (Wunderbares Lied, welches zu meinen eingefleischten Favoriten zählt!)
  • Real People
  • The 6th Sense
  • The Light
  • Ghetto Dreams [Feat. Nas]

Eminem

  • Mosh

Gang Starr

  • Royalty
  • Moment of Truth
  • Work
  • Discipline
  • Full Clip
  • Mass Appeal

KRS-One

  • Sound of da Police
  • R.E.A.L.I.T.Y.

Mos Def

  • History [Feat. Talib Kweli]
  • Sunshine
  • Auditorium [Feat. Slick Rick]
  • Life Is Real

Talib Kweli

  • Beautiful Struggle
  • Listen!
  • Ms. Hill (Nicht direkt Conscious-Rap, aber ein mördermäßiger Track!)

Nas

  • If I Ruled the World (Imagine That) [Feat. Lauryn Hill]
  • Life's a B***h [Feat. A.Z.]
  • Represent

Samy Deluxe

  • Weck Mich Auf (Inzwischen schon 'nen wahrer Klassiker)
  • Dis wo ich herkomm

Snowgoons

  • Weckruf [Feat. Antihelden]
  • Futter Erde [Feat. Amewu]

Curse

  • Freiheit
  • Wahre Liebe
  • Gleichgewicht [Feat. Stress & Trauma]

Ein sehr erfolgreicher französischsprachiger Künstler und Producer wäre Stress, der dir gefallen könnte. So viel ich weiß sind die Crews Sexion d'Assaut und Sniper, sowie der Künstler Rohff ebenfalls in dem Bereich tätig.

Samy Deluxe

  • Stumm

  • Weck mich auf

Eminem

  • Mosh

  • White America

Public Enemy

  • Fight The Power

Vinnie Paz ft Block McCloud

  • End Of Days

Tupac

  • Changes