"Polenfrage"

2 Antworten

Bei der "Polenfrage" im 19. Jahrhundert geht es um die Diskussion in der Nationalversammlung (1848 in der Frankfurter Paulskirche), um eine eventuelle Wiederherrstellung des polnischen Staates, der zuvor in der zwischen Preußen, Österreich und Rußland im Zuge der 3. Teilung Polens aufgeteilt wurde.

http://www.kalenderblatt.de/index.php?what=thmanu&manu_id=960&tag=24&monat=7&weekd=&weekdnum=&year=2005&lang=de&dayisset=1

Polen war zwischen Preußen, Russland und Österreich aufgeteilt worden, ein Staat "Polen" existierte nicht mehr. Das Ziel der Polen selbst aber war natürlich die Wiedererrichtung eines polnischen Staates. Die Frage, was mit den Polen und deren Wunsch nach einem Staat geschehen sollte, ist die Polenfrage.