Definition ,,Deutscher Bund'' und ,,Heilige Allianz''?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutscher Bund: war ein politischer Zusammenschluss von deutschen Staaten. Ziel des Deutschen Bundes war es, eine Balance der Macht zwischen den verschiedenen deutschen Staaten zu schaffen und die Sicherheit und Stabilität in Mitteleuropa zu gewährleisten.

Die Heilige Allianz: war ein Bündnis zwischen den Monarchen Russlands, Österreichs und Preußen. Das Bündnis sollte als Gegengewicht zur Idee der liberalen Demokratie dienen und die Autokratie in Europa stärken. Tatsächlich blieben die Pläne der Heiligen Allianz jedoch größtenteils theoretisch und hatten wenig Einfluss auf die politische Realität.