Pokemon Kristall oder Heartgold/Soulsilver?

2 Antworten

HGSS nehmen auch viel von Kristall auf, sind also keine reinen GS Remakes. So spielt Suicune wie in Kristall eine besondere Rolle und Eugene kommt drin vor, was in GS nicht der Fall war.

HG/SS haben die Storyelemente aus Kristall mit übernommen, genau wie OR/AS die spezifischen Storyelemente von Smaragd erhalten haben.

Die Unterschiede sind tatsächlich gering, weil Kristalls hauptunterschied zu G/S war, Suicune an mehreren Orten zu begegnen und letztendlich im Zinnturm zu fangen. Es ersetzt in diesen Spielen Ho-Oh (bzw. auch Lugia).

Trotzdem lohnen sich die Remakes deutlich mehr. Ich selbst habe mir vor Jahre Kristall als Virtual Console-Version für den 3DS gekauft und muss sagen: Die Remakes haben nicht alle Probleme aus Johto behoben, aber stehen den Originalen in keinem einzigen Punkt irgendwie nach.

BiBo85  18.08.2021, 20:31

Ho-Oh kommt dennoch in Kristall vor, genau wie Lugia.

Shadoukoa  19.08.2021, 08:22
@BiBo85

Allerdings nicht vor der Pokemon Liga. Da erhält man nur Suicune im Zinnturm (bzw. Glockenturm).

BiBo85  19.08.2021, 10:27
@Shadoukoa

Das klang aber so, als würdest du sagen, dass sie gar nicht fangbar wären.

Shadoukoa  19.08.2021, 11:24
@BiBo85

Nein, ich meinte damit nur den Platz in der Hauptstory.