Poder oder Saber Aufgaben?

Die Aufgaben - (Schule, Grammatik, Spanisch)

2 Antworten

poder = können, weil man was darf oder will, dazu bemächtigt ist (el poder = die Macht).

saber = können, weil man was weiß oder beherrscht, die Fähigkeit dazu besitzt.

Von daher ist fast alles richtig, bis auf ¿Puedes bailar salsa? Das bedeutet, dass es nur auf den Willen der Person ankommt. Im Sinne: Willst du das für mich machen?

¿Sabes bailar salsa? ... bedeutet dagegen, ob jemand überhaupt Salsa tanzen kann, also Grundschritt und Figuren beherrscht.

Gleiches gilt für ¿Puedes trabajar con programas de estadística?

Auch wenn es hier Grauzonen gibt. Denn klar: ohne, dass man etwas beherrscht, kann man es auch nicht, wenn man die Erlaubnis oder den Willen dazu hat.

Aber im eigentlichen Sinne müsste bei beiden sabes stehen, ansonsten wäre es zumindest subjektiv und es ginge nicht mehr rein um die Fähigkeit oder es wäre eine Bitte, keine Frage.

Yahja183
Fragesteller

Danke sehr

... und die Fragen sollen an einen Freund gestellt werden

Wenn es Fragen sind, kommt am Anfang ein "¿" und am Ende ein "?".

Ansonsten gut gemacht!

Yahja183
Fragesteller

Danke