Poc trotz Pille bemerken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Symptome können vage sein oder die Symptome anderer Erkrankungen nachahmen, so dass PCOS eine Zeit lang unerkannt bleiben kann.

Um PCOS zu diagnostizieren, sollten eine körperliche Untersuchung, Ultraschall und Bluttests durchgeführt werden.

Es gibt sogenannte Rotterdam Kriterien - 2 dieser drei "offizielen" Kriterien müssen zutteffen, um die Diagnose zu erhalten:

  • Unregelmäßige, starke oder ausbleibende Regelblutungen aufgrund eines ausbleibenden Eisprungs
  • Anzeichen für einen überdurchschnittlich hohen Androgenspiegel - männliche Hormone, die auch bei Frauen vorkommen (dadurch wird z.B. Hirsutismus - unerwünschter Haarwuchs - gefördert; also dir wachsen Haare da, wo sie normalerweise bei Männern eher wachsen). Es kann auch sein, dass man Haare verliert oder diese dünner werden. --> Bluttest
  • Ansammlungen von 12 oder mehr Eibläschen oder "Zysten" an den Eierstöcken, die größer als normal sein können --> Ultraschall

Viele PCOS Mädels haben berichtet, dass ihre Periode auch lange nach dem Absetzen der Pille ausbleibt. Das war auch bei mir der Fall, weshalb ich dann recherchiert habe und auf einige Nahrungsergänzungsmittel gestoßen bin, die mir auf natürliche Weise geholfen haben, meine Hormonbalance wiederherzustellen und einen regelmäßigen Zyklus + Eisprung zu erlangen. Der FA hat mir Metformin verschrieben, aber davon hatte ich täglich starke Nebenwirkungen. Daraufhin bin ich durch eine Freundin auf das Zyklositol von Cari Nutrition und kann es nur allen Mädels empfehlen, die auch mit PCOS zu kämpfen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paula001krenz  30.11.2021, 11:41

Hey, bei mir war ja genau das gleiche - Pille abgesetzt, dann Metformin, starke Nebenwirkungen, deshalb dann Inositol genommen. Hatte zunächst ein anderes Inositolprodukt, bin dann auch auf Zyklositol gestoßen. Direkt nach 2 Monaten meine Periode wiederbekommen! Danke fürs teilen - Liebe Grüße Paula