Pneumatik Hydraulikzylinder?

Hier nochmal

Auswahl zylinder

1 Antwort

Zeig uns doch mal, was du schon gerechnet hast, ansonsten ist es eher schwierig zu verstehen, wo dein Problem liegt.

Ergänzung:

zu a: Da hast du wohl den Sicherheitsfaktor auf die falsche Seite gebracht.

190 bar * 110 cm² * 2,1 = 250 bar * A_zyl.

Nach A_zyl (Kolbenfläche) umgestellt macht das dann 175,56 cm² bzw. einen Kolbendurchmesser von 15 cm = 150 mm.

Jetzt suchst du dir einen Zylinder (Hast du da eine Auswahlliste oder so?) bei dem du mindestens 150 mm Kolbendurchmesser hast und die Stange dann 85% davon.

b) Volumenstrom berechnen entsprechend des gewählten Zylinders.

c) für Schließzeit ist jetzt nur noch das Stangenvolumen relevant, da das Ringvolumen zurück in den Kolbenraum fließt.

Zur Erinnerung: Stange hat 85% vom Kolben. Durchmesser geht in die Berechnung quadratisch ein (d²), also macht das 0,85² = 0,7225. Dadurch "gewinnst" du also ungefähr 27% von 25s, also knapp 7 sek, je nachdem, welchen Zylinder du gewählt hast.

Den Rest schaffst du dann selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
Alush19
Fragesteller

Gerne. Hab die Bilder in der Frage oben hinzugefügt

Alush19
Fragesteller

Ich habe ein bild hinzugefügt zum auswahl des zylinders. Welchen würdest du nehmen? Ich dachte mir ich nehme den mit 160mm

Alush19
Fragesteller

Ich habe bei 160mm auswahl 85% berechnet und kam auf 136mm Kolbenstangendurchmesser

chef1983  07.11.2023, 10:40
@Alush19

Klingt doch gut. Musst du denn einen Zylinder aus einer Liste auswählen oder kannst du frei auslegen?

Alush19
Fragesteller
@chef1983

Hab jz abgegeben. Ich zeige nochmal wenn ich die Ergebnisse hab