Mathe Aufgabe Hilfe?

2 Antworten

Es wäre natürlich schön wenn wir auch etwas zu f erfahren würden, diese Funktion steht bestimmt doch in den anderen Aufgabenteilen. Denn in der Modelllösung wurde lediglich f eingesetzt, von diesem f 11/8 abgezogen und dann x^3/8 ausgeklammert. Da die Nullstellen von f - 11/8 und g gleich sein müsssen folgt damit a = 0 und b = 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

so löst man es

Bild zum Beitrag

unten sieht man f(x) und oben erhält man die info, dass man f(x) um 11/8 nach unten verschoben wird .

Das ist f(x) - 11/8

.

Dadurch fallen bei f(x) die +11/8 weg und es bleiben die Teile mit x :::::

1/8 * x^4 - 1/2 * x³

man kann x³ ausklammern und man muss auch die 1/8 ausklammern

was wird aus der 1/2 dann ? 1/2 * 8/1 = 4

.

1/8 * x³ * ( x - 4 )

b ist gleich 4 , denn da steht ( x - (b) )

aber a ? ? ? ... da muss man aus x³ machen (x-0)³ ..........so sieht man, dass a = 0

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)