PLURAL immer mit Artikel "die"?

4 Antworten

Im Nominativ, also im 1. Fall, hat der Plural immer den Artikel "die".

Ich würde sagen, immer mit 'die' - die hühner, die katzen, die pferde..... nö fällt mir nix ein , das nicht mit 'die' wäre ^^

Ja, immer,aber nur im Nominativ (1. Fall).

Ich finde es ja gut, wie viele, deren Muttersprache nicht deutsch ist, das handhaben: "de Mann, de Frau, de Kind" - bestimmter Artikel "e Mann, e Frau,e Kind" -unbestimmter Artikel So hat sich schon seit langem die englische Sprach vereinfacht.

Aber nicht in der Schule so anfangen!!!

Ja, aber nur im Nominativ Plural. Im Genitiv heißt es nicht "wegen die Hühner", sondern "wegen den Hühnern" usw.

Niffindor  11.09.2012, 18:35

Aaah, es heißt immernoch "wegen der Hühner"... "wegen den Hühnern" ist Dativ!

HerrDeWorde  11.09.2012, 18:56
@Niffindor

Erwischt! War nur ein Aufmerksamkeitstest.

"wegen" kann aber nicht Dativ sein :-P

  1. die Hühner 2.wegen der Hühner
  2. zu den Hühnern
  3. die Hühner
HerrDeWorde  13.09.2012, 11:25
@HerrDeWorde

Der Dativ IST dem Genitiv sein Tod.

und für die falschen Ziffern oben ist die automatische Numerierung von GF verantwortlich!