Plottwist in Tribute von Panem?

3 Antworten

Erwähnt wird es nie offiziell.

Man darf sich aber vor Augen führen, dass der junge Snow am Anfang des Buchs mit dem späteren Präsidenten nur wenig Gemeinsamkeiten hat.

Schon während der Geschichte in TvP X verändert er sich durch das Geschehen und die wenige "Ausbildung" durch Dr. Gaul zusehens.

Strickt man diese Erfahrungen am Ende der Geschichte weiter und bedenkt den engeren Kontakt zwischen Lehrer und Schüler kann man recht leicht erahnen, welche Auswirkungen dies auf die Psyche eines jungen Mannes haben und seinen Charakter weiter in den Abgrund zieht.

Nimmt man nun die gutmütige Tigris, welche den langsamen Abstieg ihres Cousins in die Dunkelheit mit ansieht ist ein Gedankengang wie "Das ist nicht mehr der Junge den ich einst kannte" und eine Zuwendung zur Revolution durchaus nachvollziehbar.

Hallo :) Deine Frage ist zwar schon länger her, aber vielleicht interessiert es dich ja doch noch. Ich bin mir sehr sicher, dass in den Büchern erwähnt wird, das Tigris lange Stylistin der Tribute war. Allerdings wurde sie dem Präsidenten dafür dann irgendwann zu bunt/künstlich/anders. Er hat es ihr dann irgendwann verboten an den Spielen teil zunehmen. Vielleicht hängt das auch mit der Ablehnung von Tigris gegenüber der Spiele zusammen und er hat befürchtet, dass sie den Rebellen eine zu große Hilfe sein könnte... Aber da fang ich jetzt auch nur das Spinnen und Spekulieren an.

Tigris fand die Hungerspiele ja schon am Anfang des Buches nicht gut. Als ihr Cousin (Snow) dann als Friedenswächter nach Distrikt 12 geschickt wurde, hat sie sich den Rebellen vielleicht weiter zugewandt.

Wenn ich mich Recht erinnere, wurde das im Buch nie erklärt, aber ich erkläre es mir so wie oben beschrieben.