Plötzliches Zucken?

8 Antworten

Hallo,

wenn man Zuckungen bekommt oder hat, hat das mit dem Nervensystem des Menschen zu tun.

Rat: Gehe sofort zum Neurologen, dieser kann es untersuchen und festellen, was Du hast.

Gute Besserung.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallöchen,

Ich bin da auch kein Profi, kenne allerdings ähnliche Situationen. Wichtig wäre zu wissen in welchem Kontext diese "Zuckungen" bei dir auftreten, wie alt du bist und ob es Vorerkrankungen gibt. Ich würde der anderen Antwort unter diesem Post zustimmen, dass ein Arztbesuch nicht schaden kann. Immerhin gibt es für diese Merkmale verschiedenste physische als auch psychische Auslöser.

Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass ich selbst bspw. jeden Tag immer mal wieder Tics habe. In meinem Fall ist dies vermutlich keine Tic-Störung (wird aktuell weiter vom bio-neurologischen Psychiater getestet). Was gesagt wurde ist, dass dies bei mir mit Reizüberflutung und highfunctioning-Brain zu tun hat.

Ich bin hochsensibel und nehme bspw. dauerhaft sehr viele Reize wahr. Diese Reizüberflutung entlädt sich dann durch diese Tics in Situationen mit vielen Stimuli. Das sieht meistens so aus, dass mein Kopf ruckartig nach rechts geht und/oder mein linker Arm nach oben. Das ist unterschiedlich ausgeprägt und war früher bspw. auch noch nicht so ausgeprägt wie heute (heute bin ich 17).

Keine Ahnung ob du Tics dieser oder ähnlicher Art meinst, aber vielleicht hilft dir das ja etwas weiter?

Ansonsten fallen mir noch vollgende Dinge ein als nicht-geschulte Person, welche definitiv keine Diagnosen ersetzen kann:

  • Tic-Störung
  • Reizüberflutung/ Entladung dessen
  • Tourette
  • Mangelerscheinungen an verschiedenen Stoffen welche der Körper braucht um Muskeln zu versorgen (da kann dein Hausarzt dir am besten weiterhelfen oer Blutwerte zu checken)
  • Muskelkrämpfe
  • Überanstrengung
  • Überlastung
  • Burn-Out
  • Symptom von Anzeichen des Unwohlseins
  • .......
SophieLeonie25
Fragesteller

Solche wie du habe ich heute morgen.. also nach dem aufstehen. Ich habe Psychische "Erkrankungen" die auch von einem Psychiater diagnostiziert wurden

Das kann durch Stress entstehen oder wenn du dich generell nicht wohlfühlst bzw. es zu kalt ist. Da hilft meistens ein Tee und eine Wärmflasche.

P.S. Wie war denn der Adi so? 🌚

SophieLeonie25
Fragesteller

Ich hab das seit gestern, das hat nicht nachgelassen...

Was meinst du mit dem P.S.?

Thomas520532  20.08.2021, 15:45
@SophieLeonie25

Wo genau hast du denn das zucken?

Das P.S. war als Scherz gemeint da du angegeben hast dass du 1934 geboren bist und wer Adi war kannst du dir sicherlich denken xD

SophieLeonie25
Fragesteller
@Thomas520532

Manchmal bewege ich nur meine Hand, meinen Arm oder meinen Nacken sehr plötzlich und Ruckartig. Manchmal auch gleichzeitig..

Asuuu kk, danke für die Erklärung!

Muskelzuckungen? Kann an Stress oder Magnesiummangel liegen.

SophieLeonie25
Fragesteller

Nein das ist kein Muskelzucken, eher wie so Tourette Tics, also die Körperlichen. Ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll ohne das Beispiel

Ist wahrscheinlich eine Nervenreaktion. Tritt häufig auch im Zusammenhang mit Diabetes auf, kann aber auch eine andere Ursache haben. Wenn es öfter vorkommt kann die Einnahme von Alpha-Liponsäure Linderung bringen. Trotzdem mal den Arzt konsultieren.