Plötzlicher Leistungsabfall im Reso?

1 Antwort

Das einzig logische was ich mir erklären könnte ist der plötzliche Temperaturabfall.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn mit abnehmender Temperatur steigt die Dichte und eine höhere Dichte der Luft führt eher zu mehr als zu weniger Leistung.

Oder einfach an einer “illusionierten” Steigung, die man nicht richtig erkennt aber die Leistung nimmt?

Das könnte auf jedem Fall sein, wenn der Reso auf maximale Leistung abgestimmt ist und daher nur in einem sehr engen Drehzahlband diese Leisttung auch bringt. Da kann schon ein geringe Abweichung von der optimalen Drehzahl zu einem deutlichen Leistungsverlust führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert