Plötzlicher kindstot?

Paul123448  08.05.2024, 10:43

Ist dies dein erstes Kind ? Wie alt ist es ?

Kxhwhwkx
Fragesteller

Ja mein erstes. 4 Tage alt ist sie

Paul123448  08.05.2024, 12:17

Oki. Ein plötzlicher Kindestot kannst du mit nichts verhindern. Die Chance das es dazu kommt ist sehr sehr gering

Kxhwhwkx
Fragesteller

Ich habe letztens mitbekommen das eine Bekannte gemerkt hat ihr Baby hatte aufgehört zu atmen konnte aber dann wiederbelebt werden, also kann man es ja irgendwie doch verhindern?

3 Antworten

Der plötzliche Kindstod ist mittlerweile sehr selten geworden, weil werdende Eltern deutlich mehr als früher über Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen aufgeklärt werden.

Ein Risiko ist zum Beispiel, dass das Baby mit einer Decke zugedeckt wird, die es sich über den Kopf ziehen kann, und dann so erstickt. Deswegen wird für Babys im ersten Lebensjahr ein Schlafsack statt einer Decke empfohlen. Gleiches gilt für Kopfkissen, Nestchen oder Kuscheltiere, die man bei Babys im ersten Jahr am besten weglässt. Auch zu weiche Matratzen können das Erstickungsrisiko maximieren.

Auch das Schlafen in Bauchlage ist ein Risikofaktor, weswegen empfohlen wird, Babys zum Schlafen auf den Rücken zu legen.

Weitere Risikofakoren sind zB, wenn die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat oder Drogen-, Alkohol- und Schlafmittelkonsum der Mutter auch nach der Geburt.

Außerdem ist bekannt, dass Schlafen im eigenen Zimmer in den ersten sechs Lebensmonaten das Risiko des plötzlichen Kindstodes stark erhöht.

Hingegen weiß man, dass Stillen das Risiko um bis zu 50% senkt.

Wenn man dies alles beachtet, ist das Risiko eines plötzlichen Kindstodes schon ziemlich minimal.

Was deine Frage nach einer Matte oder Socke angeht:

Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, aber eine Freundin hatte so eine Matte und das Ding hat sie fast in den Wahnsinn getrieben, weil es in einer Woche drei Fehlalarme hatte. Zum Schluss war sie ein totales Nervenbündel und wirklich kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Davon mal abgesehen: Es ist eh sinnlos.

Die Matte suggeriert im Gegenteil eine Sicherheit, die es nicht gibt.

Solche Geräte erfassen nämlich auch externe Bewegungen, zB Bewegung durch einen Ventilator oder Schwingungsbewegungen, die sich durch eine schleudernde Waschmaschine oder eine Stereoanlage aus dem Nachbarraum ergeben. Das Gerät kann aber nicht unterscheiden, ob die gemessene Bewegung vom Baby oder einer anderen Quelle kommt. So kann es dazu kommen, dass das Baby tatsächlich nicht mehr atmet, aber das Gerät das nicht messen kann.

So schreibt zB die Deutsche Gesellschaft zur Erforschung des Plötzlichen Säuglingstodes in einer Stellungnahme zu solchen Matten:

Setzen Sie niemals ein Baby einem SID-Risikofaktor (wie z. B. der Bauchlage) aus, weil sie sich darauf verlassen, dass ein Gerät im Ernstfall rechtzeitig genug Alarm schlägt!!!

Möglicherweise wird durch das Nichtbeachten von Risikofaktoren das Kind in kritische Situationen versetzt, die ein Überwachungsgerät erst sehr spät erkennt, so dass es sehr schwierig wird, das Kind aus einer solchen Situation noch zu retten.

Außerdem ist bewiesen, dass diese Matten den plötzlichen Kindstod nicht aufhalten können. Beim plötzlichen Kindstod sackt als erstes die Sauerstoffsättigung im Blut ab und als allerletztes setzt die Atmung aus. Und dann schlägt das Ding erst Alarm, aber da ist es halt längst zu spät.

Ja, es gibt mittlerweile Geräte, die auch die Sauerstoffsättigung messen können.

Aber: ich sehe auch SmartSocks eher kritisch, weil medizinische Laien die angezeigten Werte im Zweifelsfall eh nicht korrekt beurteilen können. Willst du wirklich jedes Mal, wenn der Wert nur leicht schwankt, in Panik ausbrechen? Oder willst du einfach auf dein Baby achten und regelmäßig kontrollieren, ob es ihm gut geht?

Ich habe mich bei meinen Kindern immer dafür entschieden, Risikofaktoren möglichst komplett zu meiden und auf meine Intuition zu achten.

Es heißt plötzlicher Kindstot, weil er plötzlich kommt.

Guck, dass das Kind in einem ausreichend belüfteten Raum liegt und ohne Decken, Kissen, Kuscheltiere etc. im Bett schlafen kann.

Diese Matratzen und Monitore für zuhause taugen gar nichts. Entweder sie schlagen falschen Alarm oder reagieren trotzdem nicht.

Wenn es so kommt, könnt kommt es so, aber SIDS ist heutzutage wirklich selten geworden.

Sowas passiert meistens weil das Kind seinen Kopf noch nicht alleine halten kann wenn es dann irgendwie auf dem Mund liegt, erstickt es.

Heißt immer gut drauf achten wie es liegt, dann sollte es soweit eig nicht passieren und abgesehen davon gibts ja alle möglichen Vorsorgeuntersuchungen mach dich da ned verrückt.

Klar willst du das es dem Kind gut geht aber übermäßige Sorge beängstigt auch das Kind, weil das Kind spürt das etwas nicht stimmt und somit bekommt es auch Panik, heißt versuche etwas beruhigter zu sein. Atemübungen helfen ^^

Lass dir ruhig auch vonner Hebamme was dazu erklären.

hier hab ich noch was anderes dazu gefunden

https://www.mdr.de/wissen/ploetzlicher-kindstod-forscher-finden-ursache100.html