Frage von 0806Emma, 151

Plötzlicher Ameisenbefall, was tun?

Hallo zusammen,

wohne seit ca. 10 Monaten in meiner neuen Wohnung. Seit ca. einer Woche musste ich feststellen, dass vermehrt Ameisen in der Küche herum laufen. Zunächst waren es nur eine Handvoll - nun werden es jedoch immer mehr!

Woran kann es liegen, dass diese herkommen und was kann ich dagegen tun? Habe alles bereits 2 Mal sauber gemacht und was geht bei Seite geschoben ... habe in der Küche eine Waschmaschine sowie eine Spülmaschine die fast nebeneinander stehen. Die kann ich leider natürlich nicht einfach verrücken....

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG Emma

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hauseltr, 107

Sauber machen nutzt da nichts, weil du damit nicht an den Bau kommst, der sogar außerhalb des Hauses liegen kann. Der kleinste Riss im Mauerwerk reicht da aus.

http://www.smarticular.net/ameisen-vertreiben-ohne-gift-natuerliche-hausmittel-f...

Notfalls muss da ein Kammerjäger ran.

Antwort
von silberwind58, 109

Im Baumarkt gibt es Ameisenfallen zu kaufen. In der Wohnung hab ich die auch gehabt und da will ich sie eben auch nicht haben. Sonst hab ich nichts gegen Ameisen,sind ja fleissige Tierchen. ich hab die Flugameisen gehabt,wurden auch immer mehr,da half nur noch der Staubsauger.

Kommentar von hauseltr ,

Flugameisen sind die vermehrungswilligen Ameisen, Männlein wie Weiblein, die alle zu gleichen Zeit starten um Nachwuchs zu zeugen.

Antwort
von liruah, 90

Backpulver auf die wege streuen und ameisen. Keine süßen Lebensmittel stehen lassen. Mal verfolgen wo sie der weg hinführt

Kommentar von silberwind58 ,

Hab ich auch versucht,mit Backpulver,da sind Sie drum herum gelaufen. Kannst ja nicht die ganze Küche mit Backpulver bestreuen. Aber ein Versuch war es wert.

Kommentar von hauseltr ,

Backpulver, also Soda hilft nicht!

Sinnlose Hausmittel gegen Ameisen:

Backpulver gegen Ameisen – zeigt keine Wirkung

Hefe gegen Ameisen – zeigt keine Wirkung

Salz gegen Ameisen – zeigt keine Wirkung

Öl gegen Ameisen – zeigt keine Wirkung

Sprays gegen Ameisen – zeigen höchstens vereinzelt Wirkung ist aber

Quatsch sofern es sich nicht um ein speziellen Ameisenbekämfungsspray

handelt.

Vertreiben von Ameisen – womit und dann wohin?

Mit Kreide einen Dicken Strich am Boden ziehen – na viel Spaß dabei – wieviele Quadratmeter hat Ihr Grundstück?

Antwort
von Thermser, 68

Am besten stellst du erst mal fest woher die Ameisen kommen. Dann kannst du versuchen sie zu vertreiben, am besten mit Salz.

Antwort
von eccojohn, 76

Erst mal abklären, woher die Ameisen kommen - den Weg feststellen.

Dann prüfen, wie man die Ameisen dazu bringt, sich für etwas anderes zu interessieren. Ameisengift probieren.

Ist der Befall zu groß, gibt es einen alten Trick: Den Boden punktuell mit verdünnter Salzsäure ( Vorsicht-  gefährlich ) tränken, und die Plagegeister verschwinden von selbst.

Hab diese Art mal bei einem Großhändler für Speiseeis gesehen - Wirkung SUPER ! 

Nicht aber gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen - sonst wirds bedenklich. Der Umweltgedanke sollte also mit eingerechnet sein.

Antwort
von aribaole, 66

Wo gehen die hin? Wo Süsses steht/liegt?

Antwort
von oxygenium, 67

Straße verfolgen und schauen wo sie her kommen.

Dann umleiten mit Mehl.

So habe ich das gemacht und hat geklappt.

Antwort
von Evileul, 62

Ich hatte das problem auch ,zuerst nur ein paar dann ne schwarze wand ,alles mit dem staubsauger entfernt kamen immer wieder. Hab dann die tapete abgerissen und gesehen das sie in der mauer ein nest hatten. Habs mit fliesenkleber gefüllt. Seitdem nie wieder welche.