Verstecke Lebensmittelmotten?

5 Antworten

Du hast eigentlich alles gemacht, was möglich ist. Lebensmittelmotten sind hartnäckig. Gewürze würde ich noch checken, die gehen sogar an die scharfen Sachen. Ansonsten hilft nur warten, bis auch die letzten in der Klebefall gelandet ist und sie sich nicht mehr vermehren können

Smente314
Fragesteller

Habe alles entsorgt auch Gewürze und Tee.. lästig diese Viehcher..

Andreaslpz  16.06.2022, 20:17
@Smente314

Ja, sind sie. Ich kenne das. Wir haben sie sogar im Kaffeepulver gefunden.

Hast du noch Schraubgläser im Schrank? Schau dir die Deckel genau an, im Gewinde ist Platz für Larven.

Durch dünne Plastikverpackungen, wie sie bei Nüssen, Marzipan, Vanillezucker, etc. vorkommen, gehen die auch durch.

Smente314
Fragesteller

Habe alle Gläser durch die Spülmaschine gejagt. Ich hoffe einfach den Motten ihren Lebensraum möglichst unattraktiv zu gestalten und jetzt schlüpft noch der Rest. Habe sogar das Gefühl, es dind jetzt mehr als vor der putzaktion - eventuell fühlen sie sich bedroht und suchen verzweifelt neue vesrtecke und deswegen seh ich mehr ?! Keine Ahnung aber wie man liest können die sogar hinter Tapeten Eier ablegen.. aber wie gesagt ich habe noch nicht eine Larve gesehen und nur in zwei Schubladen vereinzelt diese Gespinste aber sehr gering.. kann auch Staub gewesen sein..

Meine Küche ist auf jeden Fall jetzt sauber! Hoffe das sie bald keinen bock mehr haben und dann geringer werden und schließlich ganz weg sind..

Mehltüten,darin fand ich mal ähnliches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Smente314
Fragesteller

Alles entsorgt und neu gekauftes mit Tüte in luftdichte Boxen gepackt..

PatchrinT  16.06.2022, 23:54
@Smente314

ich hatte mal Larven und solche Mottenähnliche in einer neuen Mehlpackung,das nur am Rande erwähnt

Welche Lebensmittel hast du denn entsorgt?
Lebensmittelmotten verkriechen sich überall wo es geht.

Mehl, Zucker, Gewürze, Kaffee.

Die meisten "Motten haben wir immer in den gewürz-päckchen. (sowohl die kleinen Dosen als auch die beutel)
ob da Viehzeug drin ist erkennst du wenn sone kleinen Härchen/Spinnenwebenartige fäden an den öffnungen sind. (sieht manchmal auch nur aus wie Staubfäden).

manchmal verkriechen die sich auch in den Filter der Dunstabzugshaube. Also wenn du diesen schon Lange nicht mehr gewechselt oder gereinigt hast kann man da auch mal nachschauen.
Mehr fällt mir monentan nicht ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten Ruhe vor den Lebensmittelmotten, wo wir Schlupfwespen gegen die gekauft hatten. Leider sind sie jetzt seit ein paar Monaten wieder da. Aber letztes Jahr hat es was gebracht. Dieses Jahr haben wir aus Faulheit die Schlupfwespen bisher nicht genutzt.

Die Schlupfwespen sorgen dafür, dass der Nachwuchs eingedämmt wird.

Einen Versuch ist es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung