Plötzliche Mittelfußschmerzen?

1 Antwort

Wenn es plötzlich schmerzt und der Fuß anschwillt, können es auch Wassereinlagerungen sein. Die können auch echt eh tun, denn das Wasser erfordert ja auch Platz und drückt somit auf Strukturen in Fuß, wodurch es zu dem Schmerz kommt. Lege dein Fuß erstmal hoch, das hilft den Schmerz zu mindern und lässt den Fuß auch etwas abschwellen.

Es kann aber auch eingeklemmter Nerv sein. Außerdem muss der Ursprungsort des Schmerzes nicht gleich der Ort des empfundenen Schmerzes sein. D.h. auch wenn es im Mittelfuß schmerzt kann es vom Rücken her kommen, auch wenn es dort nicht schmerzt. Natürlich können hinter Schmerzen auch andere Ursachen stecken. Bspw. auch verschobene oder verklemmte Fußwurzelknochen...

Auch gibt es sogenannte Ermüdungsbrüche bzw. Marschfrakturen im Mittelfuß, die durch Degeneration entstehen können. Dafür bedarf es keiner Verletzungssituation, schönen sie kommen schleichend bis es dann zum Bruch kommt.

Du siehst es gibt unzählige Ursachen für plötzliche Mittelfußschmerzen...

Wenn sich die Problematik bis Montag nicht gebessert hat oder gar schlimmer wird, ist ein Arztbesuch anzuraten!

Gruß