Plötzlich nicht mehr bereit mit mir zusammenzuziehen?

9 Antworten

Hallo loovee27,

Welche Gründe genau zu dem Rückzieher führten, kann niemand ohne weiteren Einblick in eure Beziehung und eurer beider Leben wissen. Es gibt Tausende von Möglichkeiten, z.B.:

könnte die erste Willenserklärung zum zusammen Wohnen auch nur zum Verschaffen von Zeit geäußert wurden sein, denn während der Wehrdienstzeit ist es sehr von Vorteil eine bestehende Beziehung zu halten, da die Wochenenden doch lieber zum (körperlichen) Vergnügen als zur Suche nach demselbigen genutzt werden oder

das Hotel Mama, während der Bundeswehrzeit erst richtig in den Fokus des Bewusstseins gerückt, hat bei deinem Freund die Bequemlichkeit zum Sieger der Entscheidung werden lassen oder

dein Freund könnte sogar einen eigenen Rückzugsort brauchen, weil Treue nicht zu seinen Charaktereigenschaften gehört oder

deinem Freund ist aufgegangen, dass er sich nicht sicher ist, was eine gemeinsame Zukunft mit dir betrifft oder

oder... oder... oder...

Dass die Mutter ihn, zum Meinungsumschwung bewogen hat, halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Wenn dein Zitat dort oben wortwörtlich korrekt ist, dann sollte dir bewusst werden, dass dort kein "noch" vor "nicht bereit" steht. Was also bedeutet, dass die Entscheidung zum gemeinsamen Wohnen also nicht rausgeschoben  sondern ablehnt wurde. Also ist in seinen Gedanken eine gemeinsame Zukunft schon längst verworfen und wahrscheinlich hat er nur noch nicht das Beziehungsende verkündet, weil seine aktuelle Suche nach deiner Nachfolgerin noch nicht erfolgreich beendet ist.

Überaus seltsam finde ich allerdings:

"Ich möchte bei meiner Mutter bleiben. Mit dir habe ich ja noch das ganze Leben vor mir.."

Zum einen lässt diese Formulierung eher eine gewisse Genervtheit durchblicken. Anders ausgedrückt: er hat schon jetzt zu viel von dir und die Vorstellung auf gemeinsamen Raum zu leben, bei dem man ja dann auch keinen privaten Rückzugsort mehr hat, löst eher Horror als Freude aus. Vielleicht liegt es an dir vielleicht aber auch einfach nur daran, dass er dann nicht mehr die halbe Nacht mit der Play Station zocken kann oder anderer solcher Kleinigkeiten.

Der letzte Satz des Zitats, würde eigentlich nur Sinn machen, wenn die Mutter gerade tot krank wäre und das Ende naht. Denn genau diese Feststellung eines erwachsenen Mannes, dass er mit der Frau, die er gerade nach und nach kennen lernt, sein ganzes Leben verbringen möchte, ist der Anstoß um an Zusammenziehen zu denken.

Die größte Frage für mich ist, ob bzw. warum du ihn denn nicht gefragt hast, weshalb er bei seiner Mutter bleiben möchte und viel wichtiger, warum er nicht mit dir zusammen leben möchte. Das wäre doch die erste Reaktion auf solch eine Aussage. Wenn du nicht gefragt hast, siehst du (zumindest unterbewusst) eure Beziehung als sehr zerbrechlich an. Solche Ahnungen kommen (fast) nie von ungefähr. Außerdem würdest du das Thema damit nicht so einfach vom Tisch wischen lassen.

Meine persönliche Einschätzung, aber wie gesagt es gibt zu wenig Informationen für treffgenauere Situationserfassung, lautet wie folgt:

Dein Freund ist noch nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung (also inkl. Zukunfts- und Familienplanung) und redet nur so, wie er denkt, das du hören willst um seine zuverlässige Trieberfüllerin, also dich warm zu halten. Ich hoffe sehr, dass ich daneben liege, aber das ganze komplett an-und zu besprechen ist die einzige Lösung.

Liebe Grüße

DasWeiseKind

Mit ihm intensiv sprechen. Nicht aggressiv, nicht schüchtern, einfach reden über alles und alle Details. Dass du enttäuscht bist und wann es denn aus seiner Sicht so weit sein wird, dass er mit dir zusammenziehen wird.

das ist eher komisch, also wenn er mehr auf seine Mutter hört als auf dich dann musst du mit ihm ein klares Gespräch führen und raus finden wie er eure Zukunft sieht

Hey, vllt hat er einfach nur seine Meinung geändert.
Ihr seid doch erst zwei Jahre zusammen. Er findet es ja eventuell zu früh und er hat ja auch recht. Ihr habt noch den Rest eures Lebens Zeit. Seine Mutter wird, biologisch gesehen, nicht mehr so viel Zeit haben wie ihr.
Wenn du denkst, dass er das nicht selbst entschieden hat, dann rede mit ihm.
Da klnnen wir dir doch auch nicht helfen.

Akzeptiere es, zumindest bis er 23/24 ist. Aber bis dann will er es eh von alleine.