Frage von XeNoN360Ultra, 37

Plötzlich mehrere markierte Zellen bei Excel?

Hallo zusammen,

ich habe des öfteren das Problem, dass wenn ich längere Zeit etwas im Excel 2007 bearbeite und ich dann einzelne Zellen anklicken möchte, plötzlich mehrere automatisch mit ausgewählt werden und ich somit nichts mehr schnell hin und her kopiert bekomme etc.

Das nervt mich tierisch. Vor allem weil es aus dem nichts kommt mensch....

Weiß jemand woran das liegt???

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 33

Beobachte mal, ob es nicht dann auftritt, wenn Du Zeilen/Spalten ausgeblendet hast, vllt auch, wenn Du Zellen vereinigt hast. Ich erinnere mich jedenfalls, dass das bei mir der Grund für den Ärger war.

Kommentar von XeNoN360Ultra ,

Hmm ja stimmt, diverse Zellreihen sind verbunden und zentriert, aber lässt sich das nicht irgendwie unterbinden? Das ist irrsinnig zeitraubend einerseits und andererseits schränkt das sehr stark das Arbeitstempo ein...

Kommentar von Oubyi ,

Verbundene Zellen führen sehr oft zu Problemen (Bei Makros sogar zu sehr schwerwiegenden).
Damit kann Excel leider nicht vernünftig umgehen. Daher sollte man davon "die Finger lassen".
Eine Alternative, die keine Probleme macht, ist:

Zellen markieren (falls schon verbunden, die Verbindung vorher rückgängig machen) / Zellen formatiern/ Ausrichtung / Textausrichtung / Horizontal --> "Über Auswahl zentrieren" / OK.

Jetzt kannst Du die Zellen einzeln markieren, der Text der linken Zelle ist aber über alle Zellen Zentriert. Dann dürfte Dein Problem eigentlich nicht mehr auftreten

Kommentar von XeNoN360Ultra ,

Alles klar, vielen Dank für den Ratschlag!

Kommentar von Iamiam ,

das Dumme ist, das m.W. xl kein Icon dafür hat, das man wenigstens in die Schnellzugriffleiste legen könnte. Die nutzten damals den Zellen-verbinden-Fortschritt zur Propaganda und legten das Icon dafür an prominente Stelle, aber es ist bis heute -wie so oft bei MS- nicht ausgereift!

(als sie die Möglichkeit mehrerer Blätter geschaffen hatten -andere hatten es schon lang vorher- haben sie als Vorgabe jede Datei mit 16 Blättern neu angelegt: das war vllt eine Sauerei: kaum jemand hat das reduziert und man musste immer alle Blätter durchklicken, ob nicht doch was wichtiges drinsteht!)

Antwort
von Tron1701, 21

Hallo,

vieleicht klemmt deine F8-Taste oder ist aktiviert (eventuell gelegentlich versehentlich).

Gruß Tron

Kommentar von Tron1701 ,

Oder kommst Du vielleicht versehentlich (falls Notebook) auf das Touchpad während einer Aktion ?

Gruß Tron

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community