Plexiglas von Kratzern befreien?

5 Antworten

Schleifen und Polieren.

Bzw nur Polieren wenn es nicht zu tiefe Kratzer sind.

Schau dir Mal an wie man expoxy Harz behandelt das Vorgehen ist das selbe

Ich habe Zweifel, dass das gut geht. Plexiglas ist recht weich und entstehendekratzer tief. Sie heraus zu polieren wird lange dauern und mit normalen Mitteln eher zu einer stumpfen Oberfläche führen.

Was hast Du damit vor? Das einfachste wäre wohl, die Oberfläche anzuschmelzen, zB mit einem Heißluftfön aus dem Baumarkt (ein Haarfön wird wohl nicht reichen). Allerdings ist die Oberfläche dann zwar ohne Kratzer, aber nicht perfekt plan. Beim Durchsehen wird man das an Verzerrungen erkennen!

Wenn Du damit nicht leben kannst, musst Du wohl doch eine neue Scheibe kaufen!

Ekrem6108
Fragesteller

Ich brauch es um Kurzgefasst in etwas hindurchzuschauen. Das mit dem abschmelzen ist eine gute idee.

Je nach Tiefe des Kratzers die Körnung des Schleifpapiers wählen und dann schonend den Kratzer raus schleifen. Dann feiner werdend, auf Körnung P2000 hoch arbeiten. Im Anschluss mit einer Polierscheibe und Wachs maschinell oder Polierpaste und Baumwoll Tuch händisch raus polieren.

Und stets nur mit Heißem Wasser und Spülmittel reinigen! Manche Mittel greifen die Oberfläche an, andere verursachen Spannungsrisse, bedingt durch die entstandene Wärme beim Polieren und schleifen.

Hallo Ekrem6108,

Lektion Schutzfolie drauf lassen bis man das Teil wirklich braucht.

Dann wird es mit dem Schleifen schwierig ein entsprechend gute Optik zu erzielen. Ich würde dir raten es so zu lassen wie es ist. Wenn du es schleifen willst würde ich dir zu sehr feinem Wasserschleifpapier raten 4000er oder so und dann entsprechend vorsichtig bei arbeiten.

es gibt spezielle Polituren für so etwas...

Kratzer EX z.B.

Spikeman197  04.10.2020, 18:41

Bist Du sicher, dass die auch bei Plexiglas funktionieren?

Emm, das scheint eher einer von diesen Lacken zum Auffüllen zu sein. In der Praxis funktionieren die wohl nicht wirklich.

Soul76Shaker  04.10.2020, 18:44

Hab damit mal einen Kratzer auf der Tachoabdeckung weggemacht.

War Kunststoff und ging echt gut