Pleite?

heurekaforyou  12.07.2022, 22:33

Wie kommst du auf diese Idee?

weisePhilosoph
Fragesteller

Weil Bezos es selbst behauptet hat!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch die Sonne hört auf zu scheinen - in etwa 5 Millarden Jahren!

Das Geschäftsmodell von Amazon funktioniert nach einem einfachen Prinzip - Kundenservice.

Bezos hat erkannt, dass nicht die Händler, sondern die Käufer über Erfolg oder Misserfolg von Amazon entscheiden.

Damit Amazon tatsächlich den Laden dicht machen muss, müsste der Verbraucher entweder wieder im stationären Handel einkaufen oder ein anderes Unternehmen dem Kunden bessere Konditionen bieten.

Beides halte ich, momentan jedenfalls, für Utopie.

Märkte sind ständig in Bewegung. Dass ein Unternehmen neben Gewinnen auch durchaus Verluste einfahren kann, ist nicht außergewöhnlich.

Die Autoindustrie und natürlich auch Banken liefern hierfür gute Beispiele.

Die Goldgräberstimmung bei Microsoft ist auch längst zu Ende. Trotzdem ist das Unternehmen noch am Markt.

Hier mal ein paar Informationen zum Thema:

Bei Amazon gibt es einige Änderungen im Management. Zudem ist die Amazon-Aktie an einer ganz wichtigen Marke im Chart angelangt. Was Anleger jetzt wissen sollten.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/amazon-mit-zahlreichen-veranderungen-aktie-trotz-60-prozent-potenzials-unter-druck-1031546308

Statistik Amazon seit 04.06.1997

Amazon Aktie: Die besten/schlechtesten Jahre: 936,36% / -79,06%

Amazon Aktie: Die besten/schlechtesten Monate: 130,30% / -40,63%

Amazon Aktie: Die besten/schlechten Tage: 29,79% / -31,08%

Die komplette Statistik findest du hier:

https://www.boerse.de/statistik/Amazon-Aktie/US0231351067

Nach Regen kommt Sonnenschein!

Die jetzt vorgelegten Quartalszahlen deuten aber womöglich an, was der Amazon-Chef bereits 2018 prophezeit hat. Das Ende von Amazon. Doch noch ist es längst nicht so weit.

Denn selbst wenn der Konzern einen Verlust von fast 4 Milliarden Dollar gemacht hat: Der Umsatz lag bei weit über 100 Milliarden Dollar.

https://www.inside-digital.de/news/amazon-vor-dem-aus-jeff-bezos-spricht-von-insolvenz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Amazon wird irgendwann den Weg in die Bedeutungslosigkeit gehen.

Wie alle Unternehmen.

Viel wahrscheinlicher ist, dass Amazon wegen seiner marktbeherrschenden Stellung zerschlagen wird.

Warum sollte es?

Gibt nicht den geringsten Anlass dazu.

Wegen den paar Verlusten wirft Bezos ganz sicher nicht das Korn in die Flinte.

Jeff Bezos meinte zu seiner CEO Zeit, dass das Unternehmen Amazon auch irgendwann sein Ende bestreiten wird. Zurzeit hat Amazon einen Verlust von etwa 3,8 Milliarden, im Vorjahr ein Gewinn von 8 Milliarden.

Klar machen sie gerade Verluste, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Amazon noch Jahrzehnte bestehen bleiben wird.