PlayStation verzögerung bei Fernseher?

9 Antworten

Wenn dir möglichst flüssige Bildraten wichtig sind und du deine Gaming-Plattform eh erst noch kaufen willst, könntest du auch über einen PC nachdenken.
Die Verzögerung (Input Lag) bei Fernsehern ist immer höher als bei Monitoren, weil letztere auf möglichst flimmerfreie Bildtechnik hin konstruiert werden, am TV spielen eher satte Farben die wichtigste Rolle. Außerdem ist am Monitor auch die Bildfrequenz höher, da gibt es schon Modelle mit 240 fps (Bilder pro Sekunde), das schafft ein Fernseher nicht.

Last but not least ist Microsoft ein offenes System, das Cross Play erlaubt: Du kannst online auch zocken PC gegen Xbox und bei einigen Spielen sogar schon gegen Nintendo (falls einige deiner Freunde auf Xbox oder der Switch zocken). Bei Sony geht das nicht, da werden andere Plattformen im Multiplayer immer noch kategorisch ausgeschlossen. Ob sich dies bei der PS5 ändern soll, dazu hat sich Sony bisher nicht eindeutig geäußert.

Verzögerungen gibt es immer, ist nur die Frage wie groß diese sind.

Um konkrete Angaben zu deinem Fernseher geben zu können, benötigen wir die genaue Bezeichnung, da es innerhalb der Serien auch noch Unterschiede der einzelnen Modelle in der Ansprechverzögerung (Input-Lag) gibt.

In dem einen Forum wird von 2 bis 16ms, in einem anderen je nach Modus zwischen 60ms und 30ms gesprochen.. Es gibt also eine Verzögerung, ja.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-7477.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-29244.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Ist bei den Samsungs, auch den Einstiegsmodellen der 7000er Reihe eigentlich ganz gut, allerdings haben LG und Sony auch bei günstigeren Modellen einen eigenen Gaming Mode welcher dann doch wieder besser ist als bei den Einstiegsmodellen von Samsung da diese keinen haben.

Dein Fernseher wird in der Regel einen Spielemodus haben, den musst du meistens noch für die Quelle/HDMI-Eingang, also die Playstation, aktivieren.

Frage jetzt bitte nicht "wie", sondern schaue in die Anleitung oder lade dir diese für deinen Fernseher aus dem Internet.

Im Spielemodus läuft das Panel auf vollen Touren und alle Filter werden abgeschaltet, deshalb werden Verzögerungen stark reduziert. Energiesparen kannst du so natürlich nicht mehr .😉

Fehrnseher haben oft eine hohe Verzögerung im Vergleich zu einem standart gaming Monitor der 1-5 ms hat. Ein Fehrnseher ist einiges höher aber ms steht für Millisekunden also kannst du dir vorstellen das es mit Fehrnsehern größere Verzögerungszeiten gibt. Ich weiß ja nicht wie viele ms deiner hat das wäre interessant dann kannst du es ja mit einem Monitor vergleichen