Playstation 4 Konsole Defekt nach Sturz?

1 Antwort

mittels Multimeter erstmal messen, ob die Spannung am Netztei stimmt - mit einer Diode kannst du das nicht feststellen... Wenn die Spannung dann passt (5 V oder / und 12 V) dann stecke das Netzteil an das Mainboard (ohne alles andere - nur das Mainboard anstecken).. dann schaust du in der Nähe der Power Buchse nach Spannungsreglern (=sind warscheinlich Schaltregler, also mit einer kleinen Spule)... hinter diesen Reglern sollte auch die Spannjng stimmen... wenn sie das tut, dann brauchst du ein Oszilloskop - um den Takt am Prozessor zu kontrollieren... tja, wie du siehst, geht es ohne gescheitem Werkszeug nicht - der einfachste Weg wird sein : schmeiss das Ding weg und versuch die nächste / eventuell gleich in neu, sonst wirds auf Dauet teuer... ;-)

Henri98
Fragesteller

Wenn sich aber der Lüfter nicht bewegt bzw insgesamt die Konsole nicht angeht, wenn ich auf den Power Button gehe sollte man doch meinen das in der Regel das Netzteil schrott ist oder ?

deruser1973  11.07.2015, 13:14

nein, da in erhalb der Konsole auch noch zusätzliche Netzteile vorhanden sind (1,8 V , 3,3 V usw...) und die Konsole auf Standby ja auch nicht lüftet....

Henri98
Fragesteller
@deruser1973

Achso ok also ich habe jetzt gerade die beiden Stecker überprüft bei den Anschluss welche zu den langen Stäben aufs Mainboard führen war gar kein Saft drauf und bei dem 5 V Stecker auch nicht außer ein kleiner kurzschluss welshalb ich sofort wieder aus gemacht habe bzw den Stecker gezogen habe.

deruser1973  11.07.2015, 18:58

also, ein Kurzschluss bei elektronischen Bauteilen ist immer schlecht, da kannst du gar nicht schnell genug ausstecken, da ist die Elektronik schon hin...

Henri98
Fragesteller
@deruser1973

Ok dann kaufe ich jetzt einfach ein neues Netzteil und ein neues Laufwerk und probiere es dann das sollte eigentlich alles beheben :)