playback band?

3 Antworten

Das ist in meinen Augen in der Hauptsache eine technisch organisatorische Frage. Ich habe z.B. eine RockCoverband, nichts grosses oder bekanntes, aber wenn wir einen Auftritt spielen heisst das 3 Stunden vorher da sein, aufbauen (alleine für mein Schlagzeug inkl. Mikros und 40m Kabel brauche ich mindestens ne halbe Stunde), Licht installieren und Soundcheck, wir machen das alles selbst.

Bei Fernsehauftritten, bei denen kein ganzes Set gespielt wird, hast Du Die Zeit nicht, weil vorher und nachher noch andere auftreten. Dazu kommt, dass man oft nicht sein eigenes Equipment nutzen kann, und dann klingt es nicht so wie es soll. Ja, und das Thema Klang kommt ja auch noch dazu, denn bei jeder Location muss das neu eingerichtet und an die Umgebung angepasst werden. Von daher klingt ein Playback immer gleich, egal wo Du es ablaufen lässt

Und: bei Playback brauchst Du nur bedingt nen Mischer, denn es wird ja nur eine Wav-Datei abgespielt, gegen die meist nur der Sänger gemischt wird.

Weitere Gründe wie Krankheit wurden auch schon genannt.

Ein Beispiel gefällig:

Bei diesem Auftritt sieht man, dass die Bandmitglieder wild die Instrumente tauschen und der Song einfach weiter läuft.

Das fand ich legendär.

https://youtu.be/SWRR8_s3Mwk?si=yWIWo9lKIf--SHXu

Gruss

Zum LIVE ist viel mehr Technik notwendig und manche singen nicht lupenrein das was im Studio korrigiert wurde.

15zdt
Fragesteller

ja klar aber sehr oft haben sie auch bzw der sänger ohne playback gesungen.. deswegen wunder ich mich wieso so oft echt gesungen ohne playback aber manchmal schon eins

Es kann viele Gründe haben, warum man bei Auftritten zu Playback wechselt.

Ein einfacher Grund ist Krankheit. Ist der Sänger krank/angeschlagen - da reicht ja schon ein leichter Schnupfen oder Heiserkeit - kann er nicht richtig singen.
Und ein Auftritt wegen Heiserkeit abzusagen ist für alle Beteiligten ganz schön doof.
Playback bietet da eben eine Alternative, es ist zwar nicht selbst gesungen, aber die Fans bekommen eine Schow und den Star / die Band zu sehen.
Für viele besser als wenn der Auftritt abgesagt wird.

Ein anderer Grund kann der Auftritt selbst sein.
Singen ist eine Sache, ein Auftritt etwas anderes. Zu einem Auftritt gehören oftmals Tanzeinlagen etc. und während des Tanzens richtig zu singen ist weitaus schwieriger als im Stillstand.
Wie schwer das ist, kannst Du selbst übrigens ganz einfach testen. Versuche im Stehen einen Ton zu halten (egal, ob Du tatsächlich einen Ton triffst, Du musst ihn nur halten) und dann fange an zu laufen. Du wirst merken, dass Deine Stimme mit jedem Schritt wippt. Beim Hüpfen merkt man es noch deutlicher.

Bei einem Auftritt muss man sich dann - je nach Artist - ggf. entscheiden, ob man auf die Show (das Tanzen) verzichtet und selbst gesungen wird, oder ob man eben Playback singt und sich die Artisten auf das Tanzen konzentrieren.

Zusätzlich bin ich mir ziemlich sicher, dass in einigen Fällen die Bands/Artisten da gar kein Mitspracherecht haben und von den Veranstaltern/Management vorgegeben bekommen Playback zu singen.

15zdt
Fragesteller

vielen dank, aber wieso hat man manchmal denn nicht das recht mitzusingen sondern playback zu benutzen ?

apophis  11.04.2024, 00:50
@15zdt

Manche Dinge entscheidet eben das Management und nicht der Artist.