Platy (Fisch) plötzlich tot mit weißen Stellen, Kampfwunden oder Infektion?

Wunden von der Deko möglich? - (Fische, Aquarium)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SehrVergesslich,

um hier eine Antwort geben zu können, muss man erstens nicht besonders viel verstehen und zweitens auch nicht viel sehen!

Schon bei Deiner Aufzählung kann man unschwer erkennen, dass Dein Becken hoffnungslos überbesetzt ist, da musst Du Dich nicht wundern, wenn Fische sterben! Wahrscheinlich hast Du auch nur einen kleinen Innenfilter, der mit den anfallenden Schadstoffen heillos überfordert ist!

Hast Du schon einmal die Wasserwerte gemessen? vor allem Nitrit!

Bei zu hohen Werten unbedingt sofort einen großzügigen Teilwasserwechsel machen, bis Nitrit auf Dauer nicht mehr nachgewiesen werden kann und damit kannst Du auch die Wechselintervalle wieder vergrößern!

Des weiteren solltest Du versuchen, den Besatz zu reduzieren!

Außerdem haben weder Schwertträger, die auch noch in einer Gruppe gepflegt werden sollten, noch Antennenwelse in so einem kleinem Becken etwas verloren!

http://www.aquarium-guide.de/schwerttraeger.htm#

Am Abend war er dann plötzlich tot mit solchen Wunden.

Ein toter Fisch, zersetzt sich im warmem Wasser ziemlich schnell und außerdem werden sie, wenn sie am Boden liegen schnell von den Antennenwelsen entdeckt und "abgelutscht"!

Du solltest dringend Deine Wasserwerte überprüfen und nachdem Dir der Händler diese Fische für ein 70? (netto oder brutto) Literbecken verkauft hat, auch das Geschäft wechseln!

MfG

norina

SehrVergesslich
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich lasse die Werte jede Woche vom Händler kontrollieren und dieser meint Nitrit sei nicht vorhanden und auch sonst seien alle Werte in Ordnung :-/.

Jeden Samstag mache ich auch einen TWW, da kommt dann 1/3 frisches Wasser mit Aufbereiter vom Händler hinzu. Und die Temperatur ist zwischen 26 & 27℃

Ich denke es sind 70L brutto, die er uns da verkauft hatte. Die Fische sind auch noch nicht ausgewachsen, daher meinte er die würden alle zusammen reinpassen.

Wir haben auch einen größeren Gartenteich wo wir sie dann umsetzen können, wenn sie zu groß fürs Becken sind.

Norina1603  30.07.2015, 16:49
@SehrVergesslich

Ich würde mich nicht auf das Messergebnis eines Verkäufers verlassen, sondern mein Wasser immer selbst messen, noch dazu, bei den Angaben die er über die Pflege (Haltung) gemacht hat!

Ich denke es sind 70L brutto, die er uns da verkauft hatte.

Nun gut, es dürfte keine große Schwierigkeit sein, den Inhalt des Beckens selbst auszurechnen (LxBxH) minus 25% für Bodengrund und dass Du es nicht randvoll befüllen kannst, ergibt den Nettoinhalt! Das dürften bei 70 Liter brutto gerade mal etwa 55 Liter netto sein!

 Die Fische sind auch noch nicht ausgewachsen, daher meinte er die würden alle zusammen reinpassen.

Das ist natürlich auch Unsinn was der Verkäufer da erzählt hat, denn man sollte immer von der Größe der ausgewachsenen Fische ausgehen! Auch sollte man den Bedürfnissen der Fische nachkommen und wenigstens die Mindeststückzahl der einzelnen Arten berücksichtigen, damit sie sich wohl und sicher fühlen!

Eine ganz brauchbare Faustregel, besonders für Anfänger besagt, dass man je cm ausgewachsenen Schwarmfisch 1 (ein) besser 2 (zwei) Liter Wasser rechnen soll und dass die Länge eines einzelnen Fisches höchstens 10% der Aquariumlänge haben sollte!

Jeden Samstag mache ich auch einen TWW, da kommt dann 1/3 frisches Wasser mit Aufbereiter vom Händler hinzu.

Der wöchentliche Teilwasserwechsel ist bei der Besatzdichte auch nötig, wobei das Wasseraufbereitungsmittel unnötig ist, denn es sollte Chlor und Schwermetalle binden, von dem aber weder noch in unserem Trinkwasser vorhanden ist!

Wir haben auch einen größeren Gartenteich wo wir sie dann umsetzen können, wenn sie zu groß fürs Becken sind.

Du solltest allerdings auch bedenken, dass im Winter Euer Gartenteich zu kalt wird und dann die Fische doch wieder Monate in einem Aquarium verbringen müssen!

Fulicas  30.07.2015, 16:41

Ich glaube kaum, dass die Fischis lange im Gartenteich überleben werden.

32 Fische in nur 70l?? dein Besatz ist viel zu hoch, das erklärt auch warum der Platy dran glauben musste. Bei so wenig Platz ist doch klar, dass die Tiere unter stress geraten und aggressiv werden!

Außerdem ist es ein absolutes No-Go Neonsalmler und Guppys zu vergesellschaften, die beiden Arten haben völlig unterschiedliche Ansprüche an die Wasserhärte und auch ein Antennenwels gehört nicht in solch ein kleines AQ, die brauchen mind. 110 Liter um sich richtig wohl zu fühlen.

Also bitte reduziere deinen Besatz und sorge für eine artgerechte Haltung, indem du dich von dem Antennenwels trennst und auch entweder für die Guppys oder die Neons ein neues zu Hause suchst. Beides zusammen geht einfach nicht!

Welche von beiden Arten du behältst hängt davon ab, welches Wasser aus deiner Leitung kommt (Neons bevorzugen weiches, Guppys eher hartes Wasser). Informiere dich hierzu bei deinen hiesigen Wasserwerken.

Hoffe ich konnte helfen.

Besonders viel erkenne ich nicht auf den Bildern, aber ich habe gleich eine Gegenfrage: Hast du den Fisch so tot aufgefunden und sah er lebendig normal aus? Nach dem Tod bleicht die Farbe und die Beschuppung kann sich lösen.

Fulicas  30.07.2015, 08:58

Sorry, habe gerade nochmal nachgelesen, war mir nicht sicher. Also wenn er lebendig noch normal aussah, kannst du davon ausgehen, dass es keine bakterielle Krankheit war. Da hätte es vorher schon Anzeichen gegeben. Dein Platy sieht mir einfach nach einem toten Fisch aus. Bitte entsorge ihn schnell.

SehrVergesslich
Fragesteller
@Fulicas

Gleich als ich ihn entdeckt habe, habe ich ihn schon aus dem Becken gefischt. Habe dann Fotos vom Platy gemacht, weil der eben plötzlich aus dem Nichts solche Wunden aufwies. Es sah so aus als ob dem Fisch ein großes Stück abgebissen wurde, aber kommt leider auf dem Bild nicht so gut rüber

SehrVergesslich
Fragesteller
@Fulicas

Weiter unten bei den Kommentaren habe ich noch ein anderes Foto gepostet, vielleicht siehst du da mehr.

Hallo,

meine Vermutung, es fanden Kämpfe statt. Du hast zu viele Fische.Der Schwertträger der Antennenwels und der Panzerwels brauchen ein 100 Liter Aquarium.