Plattenwärmetauscher erweitern?

3 Antworten

Wenn Euer Wärmetauscheraggregat in sich erweiterbar ist, kann man durchaus seine Kühlleistung erhöhen.

Zunächst solltest Du aber erst mal die Temperaturdifferenzen zwischen den Zu- / und Abläufen jeweils des Maschinenkreises, als auch des Kühlmedienkreises messtechnisch ermitteln und miteinander vergleichen.

Mit welchen Kühlmedien arbeitet die Anlage in den beiden Gegenstrom-Kühlkreisläufen ?

Von der Maschine kommen wir mit 40-45°C
Vom Kühlkreis mit 25-30°C
Durchlauf 130 L pro Minute

Gibt es da ein Maximum was man an Platten verbauen kann ?

Oder bestimmte Vorschriften wo einzuhalten sind?

Parhalia2  15.05.2018, 23:08

Der grösste Wirkungsgrad auch solcher Anlagen kommt aus Temperaturdifferenz zwischen kalt und warm pro m2.

Je geringer die Temperaturdifferenz, umso geringer der Wirkungsgrad gegenüber Vergrösserung des Wärmetauschers.

Du schreibst in Deiner Frage aber, dass die Anlage selbst scheinbar einen hohen Anspruch an Kühlung haben soll, aber die Ausgangsdifferenz der Kühlkreise nur bei 10 Kelvin liegt.

Um welche Art von "Anlage" geht es dabei überhaupt und wo hat sie Ihr genaues Problem ?

Kann es sein, dass sie intern nicht ( mehr ) genug Wärme an das Wasser des 1. Kreislaufes abgeben kann ?

Beide Kreise arbeiten mit ionisierten Wasser. Härte 0