Plastik Flasche in die spulmaschine?

5 Antworten

Hallo Kim2g,
also den Kunststoff kannst du nicht mittrinken.

Du hast wohl eine Flasche aus Tritan und du müsstest auf der Verpackung schauen ob die in die Spülmaschine darf zur not googeln.

Sollte es nicht erlaubt sein würde ich dir auch davon abraten da es einen Grund hat. Zur not macht einfach abends Spüli und Wasser in die Flasche und spül die dann morgens mit heißem Wasser aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Hallo, ich würde statt einer Plastikflasche eine Glasflasche benutzen. Es gibt sehr schöne in den Billigläden (Kodi…), die mit einem Verschluss auch auslaufsicher sind.

Manche Plastikteile werden milchig (weiß) in der Spüma und sehen dann nicht mehr gut aus.

Ich selbst würde mir - für den mehrmaligen Gebrauch, wie hier bereits gesagt, eine Glasflasche zulegen.

Ausser, dass es allgemein zerbrechen kann, ist Glas diesbezüglich unempfindlicher.

Wenn es hieß "nicht in die Spülmaschine", hat das wohl einen Grund. Vermutlich ist der Kunststoff nicht gegen die aggressiven Chemikalien des Spülmittels und des Klarspülers beständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Wenn du so eine Angst hast dann kauf dir ne Spülmaschinen feste Flasche aus Glas dort ist dann kein plastik drin ansonsten nutze die Flasche weiter mikroplastik löst sich so oder so

Woher ich das weiß:Recherche