Planeswalker sofort nach dem spielen wirken?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja kann man. 100%
Nein kann man nicht. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kann man.

Planeswalker haben keine Einsatzverzögerung (das haben nur Kreaturen, alles andere wie Länder, Artefakte oder Planesfalker eben nicht), also darf man ihre Fähigkeit sofort nach dem Spielen das erste mal benutzen (aber nur einmal pro Zug).

Ja kann man.

Lg Jenny

Ja kann man.

Es gibt nichts, was einfach so getappt ins Spiel kommt. Es muss explizit auf irgendeiner Karte stehen oder ein Effekt muss dies besagen. Alle bleibenden Karten betreten das Spielfeld ungetappt.

Einzatzverzögerung zählt nur für Kreaturen und verhindert das Auslösen von Tappfähigkeiten und das Angreifen. Da ein Planeswalker weder eine Kreatur ist, noch eine Tappfähigkeit besitzt, leidet er (doppelt) nicht unter Einsatzverzögerung, d. h. du kannst eine seiner Fähigkeiten direkt nach dem Betreten des Spielfelds auslösen, falls der Stapel leer ist (ist er aber meistens).

Ja kann man.

Wichtig: Sollte dein Gegner den Planeswalker nicht kontern mit einen meist blauen Spontanzauber, wenn er auf den Stapel liegt spielst du ihn aus. Und direkt danach hast du Priorität seine Fähigkeiten zu nutzen so das der Gegner ihn nicht mit einem zum Beispiel roten Spontanzauber wegschießen kann durch Schaden, da das +1 (oder wieviel auch immer) oder -1 immer Kosten für die Fähigkeit sind, erst nachdem die Loyalitätsmarke raufgepackt wurde, hat er wieder Priorität.

Und bisher gibt es keinen Planeswalker den man Tappen muss, es sei den du du musst ihn voher transformieren, dann aber nur Tappen auf der Kreaturenseite. Da gibt es 2 Stück:

https://magic.wizards.com/de/articles/archive/latest-developments/die-entwicklung-doppelseitiger-planeswalker-2015-07-10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet
Ja kann man.

Also ob sie getappt ins spiel kommen oder nicht ist egal da man sie nie tappen muss aber wenn sie ins spiel kommen darfst du nur einen efekkt machen und das auch nur wie eine hexerei wirken lassen! Also nur in deinem zug! Hoffe ih konnte helfen

Grüße Max! :)