Plakat - Bild erstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Halbammi!

Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme sind z.B. GIMP oder PhotoFiltre.

Für GIMP gibt es viele Tutorials, für PhotoFiltre wenige Foren.

Mir ist PhotoFiltre bislang lieber, da ich die Lernkurve nicht so steil finde.

Das Erstellen solcher Bilder wie das von dir gepostete setzt ein Bildbearbeitungsprogramm voraus, das mit Ebenen arbeitet. Hier z.B. eine Ebene mit dem Foto des Mannes, der auf die Therme zeigt, eine für den grünen Bannerhintergrund, eine für die Schrift "erdgas" etc.

Weiterhin sind gute Freistellungswerkzeuge im Programm nützlich, die das unwichtige einer Ebene wegnehmen helfen.

Beide von mir vorgeschlagenen Programme sind dafür tauglich.

(https://www.computerbild.de/download/PhotoFiltre-9980.html ,

die deutsche Sprachdatei findest du hier:

http://photofiltre.free.fr/download_en.htm).

Aber ohne Einarbeitung wird es nicht gehen.

Viel Erfolg!

gufrastella

Halbammi
Fragesteller

danke dir, ich bin ja gewillt mich einzuarbeiten. Hab mal Adobe probeweise geladen, aber da muss man ja sehr schnell entscheiden ob man es für horrende Summen mietet oder nicht