PKHex Pokémon in das Spiel importieren - wie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, erstmal musst du wissen, dass deine Spiel- Cartridge eine Rom und einen Save State besitzt. PkHex ist ein Programm, um diesen Save State zu bearbeiten. Da du ihn ohne Weiteres aber nicht exportieren kannst, geht es schon an der Stelle erstmal nicht weiter.

Falls du aber unbedingt dir diesen Zugriff ermöglichen willst, musst du auf deinem 3DS entweder eine Custom Firmware (CFW- eine andere Firmware Version für den 3DS, vergleichbar mit Jailbreak auf dem Handy, nur sicherer!) installieren (s. Guide dazu auf Youtube) oder das Homebrew- Programm.

Ich fange mal mit Homebrew an. Schau erstmal in den Systemeinstellungen nach deiner aktuellen Firmware- Version nach. Wenn du Glück hast, ist deine Version noch unter der 11.4.0-36 Version, z.B. auf 11.3 oder so. Dann kannst du problemlos Soundhax installieren (ein Exploit, durch den du den Homebrew Channel starten kannst; dazu s. Youtube) und ein weiteres Programm namens JK Save Manager. Das ist das Programm, mit dem du deinen Save- State ex- und importieren kannst (und zwischendurch eben bearbeiten, sprich: cheaten).

Falls deine FW aber über 11.3 sein sollte, könnte es problematisch werden. Dann kannst du Homebrew nämlich nicht mehr direkt installieren, sondern gleich die ganze neue Custom Firmware (ich empfehle aus Erfahrung Luma Custom Firmware). Prinzipiell ist das sogar besser, da es dir endlosen Zugriff auf Homebrew gewährt und noch viele weitere tolle Funktionen dabei sind. Da du (bisher zumindest) nur PkHex benutzen willst, wird das ein eher unnötiger, langer und ggf. sogar riskanter Aufwand sein. Du bräuchtest entweder, wenn du es alleine machen willst, eine R4i Karte (hier in DE illegal, mach das nicht!), mit der geht das. Oder du hast einen Freund mit Luma Custom Firmware, der kann es dann evtl. übertragen bzw. dir durch die Seedminer Methode (s. Youtube) auch ermöglichen.

Das war die ausführliche Antwort, wie du siehst, ist das alles andere als einfach, Nintendo hat es uns in den letzten Updates aber auch sehr erschwert. Ich bin glücklich, dass ich mir die CFW noch rechtzeitig holen konnte ^^.

Viel Erfolg, ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG Lilanarus

MokeyDKaneki
Fragesteller

danke! meine fw ist leider 11.6.0.39-E oder so ähnlich :/

Die Tutorials auf youtube erzählen leider so viel unterschiedliches, dass es nur verwirrend ist...