Pizzataxifahrer Mindestlohnpflicht?

5 Antworten

Also ich hatte mich damals auch bei bei einem Pizzalieferdienst beworben, da hätte ich 5€ die Stunde bekommen (das war so im Juni 2020). Ich wäre zwar mit dem Auto des Restaurants gefahren, habe aber auch von anderen gehört, dass sie mit eigenem Auto fahren müssen oder weniger Geld verdienen. Außerdem fand ich den Job persönlich zu stressig, da ich noch nicht so ein geübter Autofahrer war. Daher war für mich nach einem Abend Probearbeiten Schluss.

Brubelbil
Fragesteller

Vielen Dank aber das ist ja richtig Ausbeute, das es das noch gibt unfassbar!

svensvenjaja  23.09.2020, 16:35
@Brubelbil

Die werden wohl erfolgreich genug sein... Es wird leider immer Leute geben, die diese Bedingungen akzeptieren müssen :(

Ich war auch Pizzafahrer... leider ist der Verdienst so üblich. Was nicht üblich ist ist, dass er sein eigenes Auto nehmen soll. Normal werden Autos gestellt und alleine aus dem Grund, würde ich von der Stelle abraten!! Denn der Verschleiß am Auto ist als Pizzafahrer hoch. Und wenn es dann zu Reperaturfragen kommt, kanns kompliziert werden...

Brubelbil
Fragesteller

Das sehe ich genauso 😊

Ab 18Jahren ist Mindestlohn Pflicht für jeden Angestellten.

Da darf man beim "potenziellen" Arbeitgeber auch bewusst darauf hinweisen.

Mindestlohn gilt für Lohnempfänger. Wenn er (teilzeit) angestellt ist, steht der ihm zu. Wenn er auf selbständiger Basis als Fahrer arbeitet, dann nicht.

  1. Er sollte den Mindestlohn einklagbar bekommen und
  2. Trinkgelder gehen den Chef und die Anderen gar nichts an. Eine gemeinsame Kasse für die Trinkgelder ist schon kein Trinkgeld mehr.