pizzaauslieferer mit e bike bei freddy fresh?

2 Antworten

Zu A: Dir steht am Ende des Monats Arbeitsentgelt zu. Wieviel das sein wird, hängt von Deinem Arbeitsvertrag und ggf. von der Anzahl der Arbeitsstunden ab.

Dein Arbeitsentgelt wird um Freibeträge bereinigt auf Dein ALG 2, welches die Mutter für Dich bekommt, angerechnet.

Falls Du einen Minijob machen wirst, darfst Du max. 170 € behalten - der Rest wird leider angerechnet.

Zu B: Das mußt Du mit Deinem Arbeitgeber klären. Du kannst Dir auch, wenn Du volljährig bist, ein eigenes Girokonto einrichten. Oder, falls minderjährig, mit Zustimmung Deiner Mutter. Dessen Einrichtung muß dann nur dem Jobcenter mitgeteilt werden.

Zu C: Ich habe den Namen "Freddy Fresh Pizza" noch nie gehört. Klingt aber irgendwie lustig :)

isomatte  28.12.2020, 09:10

Das bei einem Minijob max. 170 € ohne Anrechnung bleiben ist so pauschal nicht korrekt, denn bei mehr als monatlich 400 € Brutto, kann man außer den normalen Freibeträgen auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll ggf. weitere erhöhte notwendig nachgewiesene berufsbedingte Aufwendungen in Abzug bringen.

Heutzutage braucht man für Gehälter ein Bankkonto, da diese unbar gezahlt,sprich überwiesen werden.

Geh zur nächsten Sparkasse und eröffne dort ein Girokonto.

DU bekommst das volle Gehalt überwiesen. Deine Mum muss monatlich den Lohnzettel von dir dem JC übermitteln, das geht am schnellsten online als PDF.

Das JC ermittelt den anzurechnenden Betrag und kürzt die Leistungen an deine Mum entsprechend, weil du DEINEN bedarf dann vermutlich selber decken kannst. Also solltest du deiner Mum von deinem Verdienst ein wenig was als Kostgeld abgeben.

Zu den Freibeträgen: Du hast einen Grundfreibetrag von 100 €. Dieser Grundfreibetrag deckt alle mit der Erzielung des Einkommens verbundenen Werbungskosten ab (z.B. Beiträge zu Versicherungen oder Fahrtkosten). Erst bei einem Bruttoeinkommen von über 400 Euro monatlich können – bei Nachweisführung – höhere Aufwendungen anerkannt werden.

Von Bruttoeinkommen, die zwischen 100 Euro und 1.000 Euro liegen, beläuft sich der Freibetrag auf 20 Prozent. Liegt das Einkommen über 1.000 Euro, ist für den übersteigenden Betrag ein Freibetrag von 10 Prozent zu gewähren.

Ganz wichtig: An dem Tag, an dem der erste Lohn fliesst, ist das Ganze UNVERZÜGLICH dem JC anzugeben, sonst haben die euch wegen Sozialbetrug am Kanthaken...da sind die rigoros! Idealerweise zeigst du die Arbeitsaufnahme an, wenn du den Vertrag in der Tasche hast, dazu sag an, wieviel du in etwa brutto monatlich verdienen wirst lt Vertrag.

Viel Erfolg im Job!